Kooperation: Plex Media App für Nokia Lumia gratis

Windows Phone 8, Media Player, plex Bildquelle: Plex App
Der Smartphone-Hersteller Nokia und die Entwickler des alternativen Medien-Centers Plex sollen die Zusammenarbeit gestartet haben: Ab sofort gibt es für jedes Nokia Lumia mit Windows Phone 8 die Plex-App kostenlos.
Plex teilt sich normalerweise für die Option der Wiedergabe auf mobilen Geräten in zwei Software-Komponenten: der Anwendung für den PC (Windows, Mac, Linux oder FreeBSD) und eine App für das Smartphone oder Tablet. Der Plex Media Server für den Rechner ist über die Website von Plex kostenlos erhältlich, die mobilen Apps schlagen normalerweise für Android oder iOS mit rund 4 Euro zu Buche. Bisher galt das auch für die Windows-Phone-App. Plex für Windows 8 Jetzt ist jedoch eine neue, zusätzliche Version aufgetaucht, die im Microsoft Windows Phone Store kostenlos angeboten wird. Die neue Plex-App lässt sich allerdings nur unter Verwendung von Windows Phone 8 auf Smartphones der Nokia Lumia-Reihe installieren. Sie wird exklusiv für Nokia angeboten und lässt sich ansonsten nicht laden - anderen Windows-Phone-Besitzern steht nur die Bezahlversion zur Verfügung. Plex für Windows 8 Offizielle Ankündigungen stehen noch aus. Die Gratis-Version unterscheidet sich noch ein wenig im Funktionsumfang.

Mit Hilfe der App und ihres Gegenstücks am Rechner lassen sich alle gesammelten Inhalte in unterstützten Formaten auf das Windows Phone streamen. Andersherum kann man sein Smartphone mithilfe der App als Fernbedienung nutzen - das funktioniert jedoch aktuell noch nicht in der kostenlosen Variante. Plex verspricht aber, dass die neue App bald alle Feature erhält, die auch die alte Bezahlversion zu bieten hat. Alle Systemvoraussetzungen und mehr zu den unterstützten Geräten werden auf www.plexapp.com aufgelistet.

Plex ging hervor aus dem XBMC Media Center, das zuvor unter dem Namen XBox Media Center entwickelt wurde. Die alternative Abspiel- und Verwaltungssoftware unterstützt die Wiedergabe von Videos, Bildern und Musik von verschiedenen Medien/Datenträgern und erlaubt Streaming. Es gibt unter dem Namen Plex Pass einige Premium-Features, die man sich gegen Bezahlung freischalten kann. Windows Phone 8, Media Player, plex Windows Phone 8, Media Player, plex Plex App
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 02:45 UhrOATS iPhone 6 Kombi NE
OATS iPhone 6 Kombi NE
Original Amazon-Preis
38,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
25,45
Ersparnis zu Amazon 0% oder 13,50

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden