Windows Phone: Datei-Manager & mehr in Arbeit

Windows Phone 8.1, Windows Phone Blue, Windows Phone 8.1 "Blue" Bildquelle: Paul Thurrott
Windows Phone bietet zwar bereits einen für die meisten Anwender ausreichenden Funktionsumfang, doch im Vergleich zu Android und iOS hapert es noch an einigen Features. Microsoft will hier offenbar nachbessern und soll deshalb eine Reihe von neuen Features einführen.
Wie WMPowerUser und WindowsPhoneApps.es berichten, wurde in den letzten Tagen bekannt, dass die Entwickler unter anderem den Umfang mit Dateien und Apps erleichtern wollen. So wird es künftig möglich sein, Apps und Dateien aus Mail-Anhängen oder Downloads auf einer MicroSD-Karte zu speichern. Eine solche Funktion bietet Windows Phone bisher nicht.

Darüber hinaus soll es künftig möglich sein, dass Apps wie unter Windows 8 beziehungsweise Windows 8.1 leichter geschlossen werden können, indem man mit einer Geste ihr Fenster oben "greift" und nach unten zieht. Beide Neuerungen wurden jüngst auf einer eigens für die Sammlung von Wünschen der Windows Phone-User nach neuen Funktionen von einem der Administratoren des Projekts von Microsoft als "fertig" markiert.

Darüber hinaus hat der für seine meist zutreffenden Informationen bekannte Twitter-User Nawzil kürzlich verlauten lassen, dass Microsoft tatsächlich einen Datei-Manager für sein Smartphone-Betriebssystem plant. Seinen Angaben zufolge wird dieser mit einem größeren Update von Windows Phone 8.1 "Blue" im zweiten Quartal 2014 eingeführt. Das Update werde dann für alle mit Windows Phone 8 ausgerüsteten Smartphones zur Verfügung stehen, hieß es weiter.

Microsoft arbeitet derzeit an dem für Anfang 2014 erwarteten Update auf Windows Phone 8.1. Aktuell ist unklar, ob der Datei-Manager und die neue Möglichkeit zum Schließen von Apps bereits mit der ersten Version dieser auch unter dem Codenamen "Blue" gehandelten Ausgabe gehören werden. Denkbar ist auch, dass ein darauf folgendes Feature-Update die hier genannten Neuerungen mit sich bringt. Windows Phone 8.1, Windows Phone Blue, Windows Phone 8.1 "Blue" Windows Phone 8.1, Windows Phone Blue, Windows Phone 8.1 "Blue" Paul Thurrott
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren82
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden