Windows Phone 8.1: Nokia mit '3D Touch'-Gesten?

Nokia Lumia 1020, Lumia 1020, Nokia Lumia EOS, Lumia EOS Bildquelle: evleaks / Nokia
Der (noch) finnische Handyhersteller Nokia wird wahrscheinlich der erste Anbieter eines Smartphones mit dem neuen Windows Phone 8.1 "Blue" sein. Wie jetzt bekannt wurde, will Nokia mit einem neuen Flaggschiff-Modell eine neuartige Gestensteuerung einführen.
Nach Angaben des für die ihm häufig vorab vorliegenden Informationen zu den Plänen verschiedener Hersteller bekannten Twitter-Users und Journalisten Evan Blass (@evleaks) zeichnet sich derzeit ab, dass Nokias neue Geräte mit den Codenamen "Moneypenny" und "Goldfinger" wahrscheinlich die ersten Windows Phones mit der neuen Version 8.1 "Blue" sein werden.

Wie The Verge ergänzend unter Berufung auf eigene Quellen berichtet, will Nokia das vorläufig "Goldfinger" getaufte Modell mit neuen Technologien ausstatten, die sich schon seit Jahren in der Entwicklung befinden. Intern sei von einer "3D Touch" genannten neuen Gestensteuerung die Rede, bei der Hardware-Sensoren so integriert werden, dass man über und neben dem Smartphone Gesten zu dessen Bedienung ausführen kann.

Unter anderem wird derzeit geprüft, wie das Nokia Lumia "Goldfinger" mit neuen Gesten zum Scrolling und dem Wechseln zwischen einzelnen Seiten der Oberfläche oder des Browsers bedient werden könnte. Wie genau dieser Ansatz umgesetzt werden soll, ist derzeit noch unklar. Samsung bietet bei einigen Smartphones eine ähnliche Funktionalität, die dort als "Air Gestures" bezeichnet wird und mit Hilfe der Frontkamera realisiert wird.

Microsoft arbeitet derzeit unter Hochdruck auf die Fertigstellung von Windows Phone 8.1 hin, das wahrscheinlich ab dem zweiten Quartal 2014 ausgeliefert werden soll. Das Update wird dann unter anderem ein Benachrichtigungs-Center und einen neuen Sprachassistenten mit dem Codenamen "Cortana" enthalten. Die Vorstellung der Neuerungen wird unter anderem für den Mobile World Congress 2014 im Februar erwartet. Nokia Lumia 1020, Lumia 1020, Nokia Lumia EOS, Lumia EOS Nokia Lumia 1020, Lumia 1020, Nokia Lumia EOS, Lumia EOS evleaks / Nokia
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden