Windows Phone ist das schnellstwachsende OS

Windows Phone Strategy Analytics hat die Marktanteile der mobilen Betriebssysteme für das dritte Quartal 2013 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass Windows Phone sich stark behaupten kann - mit einem Zuwachs von 275 Prozent im Jahresvergleich.
Windows Phone liegt jetzt bei einem weltweiten Marktanteil von 4,1 Prozent. Die Statistik stammt von Strategy Analytics, einem Marktforschungsunternehmen aus den USA. Die Daten zeigen den Zuwachs bei den einzelnen Betriebssystem auf und resultieren aus den Geschäftsberichten der einzelnen Smartphone-Anbieter. Strategy Analytics Insgesamt schaffte man es mit dem OS aus Redmond den Marktanteil zu verdoppeln. Im dritten Quartal 2012 lag der Anteil bei 2,1 Prozent.

In Zahlen heißt das: 10,2 Millionen verkaufte Smartphones im dritten Quartal 2013. Es war das erste Mal, das Microsoft solche Zahlen vorweisen konnte. Der Vergleich zum Vorjahresquartal zeigt es deutlich, denn damals zählte man nur 3,7 Millionen Stück. Vor kurzem war spekuliert wurden, ob Nokia einen Anteil von etwa 90 Prozent am Windows-Phone-Markt hat. Nach den neusten Geschäftszahlen der Finnen würde sich die Vermutung mit dem Strategy-Analytics-Bericht decken.

Der Smartphone-Markt weltweit erreichte in Zahlen 251 Millionen verkaufte Einheiten im dritten Quartal 2013. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war das ein Plus von 45 Prozent. Android ist noch immer der Wachstumstreiber Nummer 1, mit aktuell 81 Prozent Marktanteil.

Die größten Schwankungen verzeichnete Blackberry. Das kanadische Unternehmen rutsche von 7,4 Millionen Geräten und 4,3 Prozent Marktanteil auf 2,5 Millionen Smartphones und 1 Prozent. Firefox OS war erstmals in der Statistik mit vertreten, kommt aber nicht in die Top 5 der beliebtesten Betriebssysteme.

Die Nachfrage nach Android- und Windows-Phones ist vor allem durch die Wachstumsmärkte in Europa und Asien immer noch steigend.

Der gesamte Bericht von Strategy Analytics steht derzeit nur zahlenden Kunden und Partnern des Marktforschers zur Verfügung. Im Blog des Unternehmens werden aber in regelmäßigen Abstanden Ausschnitte der Markt-Analyse veröffentlicht.
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden