iPad Mini mit Retina-Display für dieses Jahr unsicher

Apple, Tablet, iPad mini Bildquelle: Apple
Das bereits länger erwartete Apple-Tablet iPad Mini mit einem Retina-Display wird wohl noch länger auf sich warten lassen. Ein Verkaufsstart noch in diesem Jahr sehen Insider als wenig wahrscheinlich an.
Grundsätzlich ist die benötigte Technologie zwar einsatzbereit, allerdings werden die Zulieferer wohl nicht in der Lage sein, bereits jetzt die benötigten Stückzahlen bereitzustellen. Diese Einschätzung teilen Marktforscher und Quellen in der Branche gleichermaßen, wie aus Berichten von CNet und Reuters hervorgeht.

"Für das Retina-Mini sieht es derzeit weniger gut aus. Die Produktionsmengen deuten eher auf einen Start im ersten Quartal 2014 hin", erklärte beispielsweise Rhoda Alexander, die den Tablet- und Display-Bereich für das Marktforschungsunternehmen IHS iSuppli beobachtet. Festlegen wollte sie sich aber nicht. "Da es um Apple geht, weiß man es nie sicher."

Es besteht also durchaus noch die Chance, dass das Unternehmen die bisherigen Gerüchte wahr macht und das neue iPad Mini mit einem hochauflösenderen Display zusammen mit dem neuen iPad 5 noch jetzt im Oktober der Öffentlichkeit präsentiert. Diese ist allerdings relativ gering.

Denn auch wenn die Display-Hersteller doch noch ausreichend hohe Stückzahlen liefern können, damit das Gerät im Weihnachtsgeschäft vorliegt, ist unklar, wie Apple mit den Herausforderungen an das Design umgehen wird. Da die besseren Panels mehr Strom verbrauchen müssten die Tablets etwas dicker und schwerer werden als das bisherigen Modell. Diesen Schritt hat Apple allerdings beim großen iPad schon einmal vollzogen.

Bliebe noch ein anderer Weg: Um nicht noch mehr Marktanteile im Tablet-Segment an die Konkurrenz abzugeben, könnte Apple auch schlicht auf das bessere Display verzichten und mit der bisherigen Auflösung weitermachen. Ein etwas niedrigerer Preis und ein Upgrade auf einen schnelleren Prozessor könnten im Weihnachtsgeschäft durchaus zu einem soliden Ergebnis führen. Allerdings wäre dann eine hämische Diskussion um das fehlende Retina-Display eine sichere Sache. Apple, Tablet, iPad mini Apple, Tablet, iPad mini Apple
Mehr zum Thema: iPad
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Preisvergleich iPad mini 4 32GB

Tipp einsenden