Tablet-Absatz soll jetzt Notebooks + PCs übertreffen

Apple, Tablet, iPad 2, Smartcover Bildquelle: Robert Scoble / Flickr
Die Verkaufszahlen von Tablets sind erst in den letzten Monaten punktuell an denen von Notebooks vorbeigezogen - doch nun rechnen Marktforscher für das vierte Quartal mit einem ordentlichen Peak. Laut einer aktuellen Prognose der IDC könnten die Absatzzahlen von Tablets im vierten Quartal sogar erstmals den ganzen PC-Markt, also Notebooks und Desktop-Systeme zusammengenommen, überflügeln. Hier spielt das Weihnachtsgeschäft, in dem aller Voraussicht nach viele Tablets als Geschenke gekauft werden, eine wesentliche Rolle.

Über das gesamte Jahr 2013 bleibt der PC-Markt noch größer. Allerdings gehen hier die Absatzzahlen um rund 10 Prozent im Jahresvergleich zurück, während sowohl Smartphones als auch Tablets weiter auf eine steigende Nachfrage treffen. Das gesamte Segment der "Connected Devices", in dem die IDC-Analysten die vier Produktkategorien zusammenfassen, legt der Prognose zufolge in diesem Jahr um 27,8 Prozent zu und damit etwas schwächer als 2012, als noch 30,3 Prozent Wachstum verzeichnet wurden.

Auch im kommenden Jahr werden Desktops und Notebooks zusammengenommen über zwölf Monate hinweg wohl noch etwas höhere Verkaufszahlen erzielen, als Tablets. Die Marktforscher rechnen allerdings damit, dass sich dies dann 2015 endgültig ändert. IDC: Connected DevicesConnected Devices-Markt im Überblick Allerdings handelt es sich hier um ein Wettrennen um die hinteren Plätze. Smartphones haben sich bereits jetzt als größte Produktklasse unter den Connected Devices etabliert und machen in diesem Jahr schon über 60 Prozent der verkauften Geräte aus. In den kommenden Jahren ist damit zu rechnen, dass der Anteil noch weiter steigt. Ein wesentlicher Faktor hierfür dürfte es sein, dass die Hersteller sich zunehmend die Märkte in den Schwellen- und Entwicklungsländern erschließen, wo Smartphones die wichtigsten und erschwinglichsten Geräte für einen Zugang zum Internet darstellen. Apple, Tablet, iPad 2, Smartcover Apple, Tablet, iPad 2, Smartcover Robert Scoble / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59Hauppauge HD PVR 2 Gaming Edition HD-PVR (Full HD, HDMI, 1080p)Hauppauge HD PVR 2 Gaming Edition HD-PVR (Full HD, HDMI, 1080p)
Original Amazon-Preis
153,41
Blitzangebot-Preis
122
Ersparnis 20% oder 31,41
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden