Tablet-Absatz soll jetzt Notebooks + PCs übertreffen

Die Verkaufszahlen von Tablets sind erst in den letzten Monaten punktuell an denen von Notebooks vorbeigezogen - doch nun rechnen Marktforscher für das vierte Quartal mit einem ordentlichen Peak.
Laut einer aktuellen Prognose der IDC könnten die Absatzzahlen von Tablets im vierten Quartal sogar erstmals den ganzen PC-Markt, also Notebooks und Desktop-Systeme zusammengenommen, überflügeln. Hier spielt das Weihnachtsgeschäft, in dem aller Voraussicht nach viele Tablets als Geschenke gekauft werden, eine wesentliche Rolle.

Über das gesamte Jahr 2013 bleibt der PC-Markt noch größer. Allerdings gehen hier die Absatzzahlen um rund 10 Prozent im Jahresvergleich zurück, während sowohl Smartphones als auch Tablets weiter auf eine steigende Nachfrage treffen. Das gesamte Segment der "Connected Devices", in dem die IDC-Analysten die vier Produktkategorien zusammenfassen, legt der Prognose zufolge in diesem Jahr um 27,8 Prozent zu und damit etwas schwächer als 2012, als noch 30,3 Prozent Wachstum verzeichnet wurden.

Auch im kommenden Jahr werden Desktops und Notebooks zusammengenommen über zwölf Monate hinweg wohl noch etwas höhere Verkaufszahlen erzielen, als Tablets. Die Marktforscher rechnen allerdings damit, dass sich dies dann 2015 endgültig ändert. IDC: Connected DevicesConnected Devices-Markt im Überblick Allerdings handelt es sich hier um ein Wettrennen um die hinteren Plätze. Smartphones haben sich bereits jetzt als größte Produktklasse unter den Connected Devices etabliert und machen in diesem Jahr schon über 60 Prozent der verkauften Geräte aus. In den kommenden Jahren ist damit zu rechnen, dass der Anteil noch weiter steigt. Ein wesentlicher Faktor hierfür dürfte es sein, dass die Hersteller sich zunehmend die Märkte in den Schwellen- und Entwicklungsländern erschließen, wo Smartphones die wichtigsten und erschwinglichsten Geräte für einen Zugang zum Internet darstellen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:49 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!