CyanogenMod bekommt Diebstahl-Schutz-Funktion

Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, Modder Bildquelle: Cyanogenmod
Nutzer der bekannten Aftermarket-Firmware CyanogenMod (CM) können sich auf eine zweifellos praktische Sicherheits-Funktion freuen, nämlich eine Konto-Funktion, die es ihnen erlaubt, ein verlorenes oder verlegte Smartphone wiederzufinden.
Wie die Macher der alternativen Android-Firmware auf ihrem Blog schreiben, werde man demnächst den so genannten CyanogenMod Account starten. Noch ist die neue Konto-Verwaltung zwar in keiner CM-Veröffentlichung integriert, da ihre Einführung nicht dem üblichen Einführungsprozedere von CM entspricht. Man lädt aber Nutzer und Entwickler ein, den auf GitHub bereitgestellten Quellcode einzusehen und zu prüfen.

Der Account-Provider ist völlig optional, schreibt das CyanogenMod-Team im Rahmen der Ankündigung. Man wird CM auch ohne diese Funktion installieren können, sie werde eine bestehende Installation lediglich "ergänzen", heißt es seitens der Entwickler.

Laut CM habe man die Anwendung im Verlauf der vergangenen Monate entwickelt, der Dienst wird auf End-to-End-Verschlüsselung setzen und zahlreiche Optionen bieten, darunter das Wiederfinden eines verlegten Geräts. Im Falle eines Diebstahls wird es außerdem möglich sein, aus der Ferne alle Daten (inklusive jener auf einer etwaigen SD-Karte) löschen zu können.

Die CyanogenMod-Macher weisen darauf hin, dass es zwar zahlreiche Drittanbieter-Anwendungen mit "Find/Wipe"-Funktionen gebe, man ist aber der Ansicht, dass diese von Natur aus unsicher seien, da sie Mitarbeitern der jeweiligen Unternehmen oder auch fremden Angreifern einen Zugriff auf das Smartphone des Nutzers bzw. die darauf befindlichen Daten erlaubten.

Der Dienst ist wie erwähnt optional und auch komplett kostenlos. Bis man die Funktion tatsächlich freischaltet, soll sie (bzw. der Code) genauestens getestet werden. Man betont außerdem, dass man keinerlei Interesse hat, die Daten der CM-Nutzer zu verkaufen. Auch ist es CM-Mitgliedern nicht möglich, ein bestimmtes Gerät zu lokalisieren oder es von deren Seite aus ferngesteuert löschen zu können.

Siehe auch: Geräteortung - Android Device Manager ist verfügbar Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, Modder Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, Modder Cyanogenmod
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Original Amazon-Preis
17,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,59
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden