CyanogenMod: Stabile Version 10.1.3 veröffentlicht

Im Hause CyanogenMod ist derzeit einiges los: Das Projekt hat vergangene Woche bekannt gegeben, dass man künftig auch als Firma auftreten wird, gestern wurde mit dem Oppo N1 das erste Phone mit vorinstalliertem CM angekündigt. Nun folgte der Release von CM 10.1.3.
Cyanogenmod, Cyanogen, CyanogenMod Logo
AndroidSpin
In der Nacht auf heute hat CyanogenMod den General Release von Version 10.1.3 freigegeben, das haben die Macher der bekannten Aftermarket-Android-Firmware auf ihrer Seite auf Google+ bekannt gegeben. Damit endet die Release-Candidate-Phase, die entsprechenden Downloads sind auf den Servern von CyanogenMod zu finden - wie üblich ist zu beachten, dass die jeweilige Version unter dem Codenamen des Geräts (die Handelsbezeichnung ist darunter platziert) angeordnet bzw. zu finden ist.

Nach Angaben des CM-Teams ist das die letzte Version des 10.1-Code-Zweiges, ab sofort werde man sich auf CyanogenMod 10.2 konzentrieren, das ist die auf der aktuellsten derzeit verfügbaren Android-Version (4.3, Jelly Bean) basierende CM-Variante. Überdies werde man sich dann auch gleich Android 4.4 widmen, sobald die nach einem Schokoriegel benannte Android-Version bereit steht.

CyanogenMod 10.1.3 basiert auf Android-Version 4.2.2 und bringt natürlich auch einige eigene, also von CM entwickelte Funktionen mit sich. Ein Debüt feiert in Ausgabe 10.1.3 die CM-Account-Funktionalität, das war bisher nur in den Nightly-Builds von CM 10.2 möglich.

Die Kontofunktion ist vor allem aus einem Grund interessant, sie wird benötigt, um die Fernsteuerungsfunktionen von CM nutzen zu können. Das gibt dem Nutzer die Möglichkeit bei Diebstahl oder Verlust des Smartphones das Gerät lokalisieren oder auch ferngesteuert löschen zu können. Das ist jene Absicherung, wie sie auch Google per Android Device Manager oder auch Drittanbieter-Apps (z. B.: Cerberus) anbieten.

Die vielgelobte Kamera-App Focal, die nach einem Streit zwischen den CM-Machern und dem Entwickler der App aus CyanogenMod entfernt worden ist, kann übrigens seit einigen Tagen als Beta-Version (von allen) im Google Play Store heruntergeladen und installiert werden.

Siehe auch: Oppo N1 - Drehbare Cam & CyanogenMod ab Werk
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!