Google testet Werbung im Gmail-Posteingang
erstmals in der letzten Woche bemerkt. Offenbar laufen derzeit entsprechende Tests, um Gmail zu einer effektiveren Werbequelle für Google zu machen. Google begründet den Schritt damit, die direkt oben in der Inbox platzierte Werbung nun für den Nutzer relevanter zu machen und sie in den speziellen "Promotions"-Tab zu verlegen.
Google Werbe-Emails in Gmail
Wie bei der in den Suchergebnissen angezeigten Werbung verwendet Google zur Kennzeichnung eine helle gelbfarbene Hinterlegung zusammen mit einer entsprechenden Beschriftung. Normalerweise wird der Promotions-Tab für die Sammlung von Werbe-Mails anderer Absender verwendet, um so den Haupt-Ordner des Posteingangs "sauber zu halten". Dennoch dürfte die Werbung für manche Anwender aufgrund ihrer höheren Sichtbarkeit durchaus störend wirken.
Google erklärte in einer Stellungnahme gegenüber VentureBeat, dass nun nicht mehr dauerhaft Werbung an der Spitze des Posteingangs eingeblendet wird, sondern stattdessen eben die Google-eigene Werbung in dem entsprechenden Ordner erscheint. Zusätzlich habe man die "Qualität" der Werbung gesteigert und dafür gesorgt, das nur Werbenachrichten eingehen, die für den Anwender auch wirklich relevant sind.
Teilweise werde deshalb auch gar keine Werbung im Promotions-Tab zu sehen sein. Natürlich könnten die Nutzer die Werbung auch löschen. Die neuen Werbenachrichten im erst kürzlich neugestalteten Gmail sind offenbar Teil des Gmail Sponsored Promotions Programms, das sich derzeit in einer begrenzten Betaphase befindet. Google lässt sich dabei von seinen Werbekunden bezahlen, sobald ein Gmail-User eine der Werbenachrichten anklickt.
Die Werbung in Form von E-Mails wurde von einigen Nutzern Google erklärte in einer Stellungnahme gegenüber VentureBeat, dass nun nicht mehr dauerhaft Werbung an der Spitze des Posteingangs eingeblendet wird, sondern stattdessen eben die Google-eigene Werbung in dem entsprechenden Ordner erscheint. Zusätzlich habe man die "Qualität" der Werbung gesteigert und dafür gesorgt, das nur Werbenachrichten eingehen, die für den Anwender auch wirklich relevant sind.
Teilweise werde deshalb auch gar keine Werbung im Promotions-Tab zu sehen sein. Natürlich könnten die Nutzer die Werbung auch löschen. Die neuen Werbenachrichten im erst kürzlich neugestalteten Gmail sind offenbar Teil des Gmail Sponsored Promotions Programms, das sich derzeit in einer begrenzten Betaphase befindet. Google lässt sich dabei von seinen Werbekunden bezahlen, sobald ein Gmail-User eine der Werbenachrichten anklickt.
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