Google bringt Chromecast: HDMI-Stick fürs Streamen

Google, Hdmi, chromecast Bildquelle: Google
Google hat nicht nur wie erwartet das neue Nexus 7 und Android 4.3 vorgestellt, sondern mit einem HDMI-Stick namens Chromecast auch eine echte Überraschung präsentiert. Das Minigerät soll Video-Streaming und mehr auf Fernseher ermöglichen.
Wofür bislang meist Set-Top-Boxen gebraucht wurden und was Apple mit seinem Apple TV und Airplay äußerst erfolgreich vorgemacht hat, presst Google nun in 34 Gramm und 72 mal 35 mal 12 Millimeter. Das einem USB-Stick ähnelnde Gerät wird einfach in den HDMI-Eingang des Fernsehers gesteckt, bekommt Strom über USB, Internet übers Wlan und funktioniert auf Basis eines abgespeckten Chrome OS.

Angesprochen werden kann die Darstellung bis hin zu Full-HD auf dem TV dann über Windows, Mac OS, Android, iOS und Chrome OS, heißt es auf der Produktseite. Während Chromecast für 35 Dollar laut Engadget in den USA ab sofort zu bestellen ist und in den kommenden Tagen ausgeliefert werden soll, scheinen sich die Kunden in Europa noch etwas gedulden müssen. Wie das spannende Stück Technik aussieht, zeigen diese Fotos:

Googles HDMI-Stick ChromecastGoogles HDMI-Stick ChromecastGoogles HDMI-Stick ChromecastGoogles HDMI-Stick Chromecast

Ein Clou und bisheriger Alleinstellungsmerkmal ist, dass Chromecast nach Möglichkeit Inhalte aus der Cloud lädt, PC, Smartphone oder Tablet also dann nicht durch den Streaming-Dienst blockiert werden, sondern als Second Screen genutzt werden können. In den USA sind Kooperationen mit Unternehmen wie Netflix vereinbart. Google hat auch bereits ein werbendes Produktvideo veröffentlicht:


Mit Chromecast könnte den Tüftlern aus Mountainview also eine kleine Revolution im Bereich TV gelungen sein. Während bisherige Set-Top-Boxen üblicherweise auf ein einziges Betriebssystem ausgelegt waren, kommt hier ein "Allrounder" ins Spiel. Auch Preis und Größe beeindrucken.

Der Wettstreit um das Wohnzimmer, den Microsoft mit der Spielkonsole Xbox One bestreiten will, hat also einen neuen Konkurrenten, nicht nur, weil Chromecast natürlich auch Spiele und Musik auf den großen Schirm bringen kann. Spannend bleibt, was Apple mit seiner kommenden Version von Apple TV entgegenzusetzen weiß. Google, Hdmi, chromecast Google, Hdmi, chromecast Google
Mehr zum Thema: Stick-PC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren78
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Intel Compute Stick mit Windows

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden