Obama verletzt? Hacker kapern AP-Konto bei Twitter

Associated Press , Nachrichtenagentur, Ap Bildquelle: AP
Unbekannte haben heute Abend kurzzeitig das Twitter-Konto der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) kapern können. Es wurde ein Status-Update veröffentlicht, laut dem es einen Anschlag auf das Weiße Haus gegeben haben sollte, der sich jedoch schnell als Fälschung herausstellte.
Die Associated Press ist die weltgrößte Nachrichtenagentur und liefert mit zahllosen Partnern und Mitarbeitern in aller Welt normalerweise aktuelle Meldungen, doch in diesem Fall fiel sie offenbar einem Hack zum Opfer. Bei Twitter haben gut zwei Millionen Nutzer den Nachrichten-Feed der AP abonniert.

Um kurz nach 19 Uhr deutscher Zeit erschien bei dem Account mit dem Namen @AP eine Meldung, wonach es zwei Explosionen im Weißen Haus gegeben habe und US-Präsident Barack Obama verletzt worden sei. Wenige Sekunden später veröffentlichten die anderen Twitter-Accounts der AP bereits ein Dementi.

Die als "Eilmeldung" gekennzeichnete Meldung wies eine Reihe von auffälligen Merkmalen auf, weil die AP den US-Präsidenten normalerweise nicht mit dem Vornamen nennt. Außerdem wurde das Wort "Explosion" in dem Tweet groß geschrieben, was in der englischen Sprache natürlich nicht üblich ist. Die Meldung vom Anschlag auf Obama wurde zwar von vielen Nutzern neu "getweetet", viele User erkannten jedoch, dass es sich um eine Falschmeldung handeln musste.

Dennoch hatte der Fake-Tweet offenbar Auswirkungen, die sich auch an der US-Börse niederschlugen, ließ doch der Dow Jones Industrial Average in New York kurzzeitig leicht nach, stabilisierte sich jedoch nach dem umgehenden Dementi durch die Agentur sofort wieder.

Derzeit ist der Twitter-Account der Associated Press noch immer gesperrt. Die Nachrichtenagentur bestätigte, dass man Opfer von "Hackern" geworden sei. Grund dafür war eine "Phishing-Attacke auf das Firmennetzwerk der AP", hieß es in einer jetzt veröffentlichten Mitteilung. Derzeit arbeite man daran, die Probleme in den Griff zu bekommen. Associated Press , Nachrichtenagentur, Ap Associated Press , Nachrichtenagentur, Ap AP
Mehr zum Thema: Twitter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Dinner für Spinner
Dinner für Spinner
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
10,00
Ersparnis zu Amazon 33% oder 4,99
Nur bei Amazon erhältlich

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads

Tipp einsenden