USA: Großes Verfahren gegen SMS-Spammer startet

Smartphone, Iphone, Handy, Sms Bildquelle: Stadt Hamburg
Die US-Handelsbehörde FTC geht gegen mehrere Unternehmen vor, die als SMS-Spammer auffällig geworden sind. Acht Klagen hat die Behörde bei den zuständigen Gerichten eingereicht. Wie die Behörde mitteilte, habe man im vergangenen Jahr rund 20.000 Beschwerden von Verbrauchern erhalten. In den Mitteilungen sind ihnen Gewinne oder Gratisproben im Wert von bis zu tausend Dollar angeboten worden, die angeblich von großen Handelsketten wie Best Buy, Walmart oder Target stammen sollten.

Die Nachrichten richteten sich an Smartphone-Nutzer. Wenn diese auf den enthaltenen Link klickten, fanden sie sich in einem kompliziert wirkenden Prozess wieder, in denen die Absender versuchten, ihnen persönliche Daten zu entlocken. So wurden ihnen letztlich kostenpflichtige Abos angedreht, über die auch abgefragten Kreditkartennummern abgerechnet wurden. In einigen Fällen dienten die Informationen auch für weitergehende Betrugsfälle. Die versprochenen Geschenke erhielt natürlich niemand.

Teilweise nutzten die Betrüger auch die Tatsache, dass viele Verbraucher in den USA verschuldet sind. So lockten sie damit, dass der Abschluss des Buchungsprozesses, der als Schneeball-System gestaltet war, sich generell gut auf ihre Kreditwürdigkeit auswirken würde. So sei es angeblich nur nötlig, drei weitere Personen davon zu überzeugen, sich ebenfalls zu registrieren.

"Diese Bekanntmachung bedeutet 'Game Over' für sehr aktive Betrüger, die hinter Millionen von Spam-SMS stecken", erklärte Charles Harwood, der Leiter der Verbraucherschutzabteilung der FTC. Insgesamt sollen die jetzt angeklagten Firmen in der letzten Zeit rund 180 Millionen unerwünschte Werbenachrichten verschickt haben. Einer der beteiligten Unternehmer war bereits im Jahr 2011 mit einem Verbot belegt worden, weiterhin SMS-Spam zu verschicken. Dieser hat mit einer entsprechend höheren Strafe zu rechnen. Smartphone, Iphone, Handy, Sms Smartphone, Iphone, Handy, Sms Stadt Hamburg
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:59Sony STR-DH540 5.2 Kanal Receiver (145 Watt pro Kanal, 4K, 3D, 4x HDMI IN, 1x HDMI OUT, USB)Sony STR-DH540 5.2 Kanal Receiver (145 Watt pro Kanal, 4K, 3D, 4x HDMI IN, 1x HDMI OUT, USB)
Original Amazon-Preis
199
Blitzangebot-Preis
148,99
Ersparnis 25% oder 50,01
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden