Java wieder populärste Programmiersprache der Welt

Quellcode, Code, Programmierung, Programmiersprache
Die Programmiersprache Java konnte sich ihren Spitzenplatz als beliebteste Sprache der Welt zurückerobern. Diesen hatte sie vor zehn Monaten an C verloren, als sich viele Entwickler anderen Umgebungen zuwandten. Vor allem Objective-C war immer stärker in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Denn zahlreiche Programmierer sprangen auf den schnell fahrenden Apple-Zug auf, der mit Apps für iPhones und iPads lukrative Einnahmen versprach. Diese Sprache rückte dadurch inzwischen auf Rang 3 des TIOBE-Index vor, der ein entsprechendes Ranking abbildet.

Der Rückgang bei Java dürfte aber auch an dem zunehmend schlechten Ruf der Programmiersprache gelegen haben. Verschiedene Querelen im Zuge der Eingliederung der Plattform in den Software-Konzern Oracle sowie immer wieder auftauchende Meldungen über Sicherheitsprobleme sorgten für diesen. Dass Java nun wieder auf den ersten Rang kommt, dürfte nicht zuletzt durch die stark wachsende Verbreitung von Android-Geräten verursacht sein. Immerhin basieren die meisten Apps für das Betriebssystem auf Java.

Auf Rang 4 findet sich weiterhin C++ wieder. Microsofts C# verbuchte hingegen einen deutlichen Abwärtstrend von Platz 3 auf nun 5. Allerdings scheint dies eher weniger auf eine Schwäche Microsofts zurückzuführen sein, denn die andere Umgebung des Software-Konzerns aus Redmond, Visual Basic .Net, konnte von Rang 16 auf 12 klettern.

Unter den ersten zehn Plätzen finden sich inzwischen fest auch die verschiedenen Script-Sprachen, die für die immer wichtiger werdenden Web-Anwendungen von Bedeutung sind. PHP, Python, Perl, Ruby und JavaScript gehören klar zur Spitzengruppe.

Der TIOBE-Index bemüht sich, stets die aktuelle Popularität von Programmiersprachen zu erfassen. Bei der Erstellung achtet man so beispielsweise nicht darauf, wie viel Code in einer Sprache geschrieben ist, sondern welchen Rang diese bei Suchanfragen in Suchmaschinen, in der Wikipedia, bei Sachbuchkäufen auf Amazon oder bei der Anzahl der angebotene Seminare einnimmt. Quellcode, Code, Programmierung, Programmiersprache Quellcode, Code, Programmierung, Programmiersprache
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:59Hauppauge HD PVR 2 Gaming Edition HD-PVR (Full HD, HDMI, 1080p)Hauppauge HD PVR 2 Gaming Edition HD-PVR (Full HD, HDMI, 1080p)
Original Amazon-Preis
153,41
Blitzangebot-Preis
119
Ersparnis 22% oder 34,41
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden