Überraschung bei Programmiersprache des Jahres

Quellcode, Code, Programmierung, Programmiersprache
Die Betreuer des TIOBE-Index, der die Popularität von Programmiersprachen verfolgt, hat nun den Sieger für das Jahr 2013 festgelegt. Und das Ergebnis dürfte etwas überraschen: Transact-SQL.
Somit konnte diesmal keiner der üblichen Verdächtigen den Titel für sich beanspruchen. Dies dürfte unter anderem daran liegen, dass es in dem Ranking über das ganze letzte Jahr gesehen, kaum noch Veränderungen gab. Zuvor waren stets Sprachen ganz vorn, die durch aktuelle Entwicklungen auf dem ITK-Markt wachsende Popularität erhielten, wie etwa Objective-C durch den Erfolg von Apples iOS-Plattform oder Java durch Android.

Im letzten Jahr konnte Transact-SQL mit einem Zugewinn um 0,98 Prozentpunkte den stärksten Zugewinn verbuchen. Hier handelt es sich um einen Ableger der klassischen Datenbanksprache SQL, der von den Anbietern Microsoft und Sybase erweitert wurde. Ungewöhnlich ist diese Entwicklung auch, weil Microsofts SQL Server zuletzt nicht gerade zu den Überfliegern der Branche gehörte. Seit dem letzten Jahr kletterte Transact-SQL im Index von Rang 22 auf nun 10.

Auch Apples Objective-C konnte mit einem Zugewinn von 0,81 Prozentpunkten noch ganz ordentlich mithalten. Die Programmiersprache beanspruchte in den letzten beiden Jahren den Sieg und erreichte vor einem Jahr beispielsweise noch einen Zugewinn von 3,37 Prozentpunkten. Noch 2009 wurde sie auf Platz 42 geführt und hat sich inzwischen stabil auf Rang 3 festgesetzt. Den drittstärksten Zugewinn unter den Großen erzielte mit 0,53 Prozent F#, Microsofts funktionelle Sprache für .NET.

An der Spitze tat sich entsprechend wenig. Ganz oben steht weiterhin C, gefolgt von Java und Objective-C. Erst dann folgt das bekannte C++. Auf den weiteren Plätzen der Top 10 finden sich C#. PHP, (Visual) Basic, Python, JavaScript und Transact-SQL. Zur Zusammenstellung der Liste wertet das Software-Unternehmen Tiobe regelmäßig aus, wie viele Entwickler eine Programmiersprache aktiv nutzen, in welchem Umfang Schulungen und Tools angeboten werden und welches Ranking in Suchmaschinen erreicht wird. Quellcode, Code, Programmiersprache, Php, Source Code Quellcode, Code, Programmiersprache, Php, Source Code Free for Commercial Use / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren80
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr LG 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
LG 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
2.004,90
Im Preisvergleich ab
1.965,00
Blitzangebot-Preis
1.699,00
Ersparnis zu Amazon 15% oder 305,90

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden