China will US-Investoren aus Israel verdrängen

Chinesische High Tech-Unternehmen bemühen sich derzeit intensiv, einen Fuß nach Israel zu setzen. Sie könnten dort zukünftig eine Rolle einnehmen, die bisher fast ausschließlich Firmen aus den USA spielten.
Wie die Nachrichtenagentur 'Reuters' berichtete, besuchte gerade erst eine Delegation chinesischer Führungskräfte das Land, um sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Unter der Leitung von Ronnie Chan, dem Chef der Investmentgesellschaft Hang Lung Group kamen hier hochrangige Vertreter von Lenovo, mehreren Investmentbanken und privaten Kapitalgesellschaften zusammen.

Chan verwies darauf, dass viele Technologien, die in erfolgreichen Anwendungen und Produkten von Firmen wie Google und Intel eine wichtige Rolle spielen, ihren Ursprung in Israel haben. Man wolle nun daran arbeiten, vergleichbare Vorteile auch für chinesische Unternehmen nutzbar zu machen. "Manche Firmen können hier dafür Forschungseinrichtungen aufbauen, andere können israelische Unternehmen nach China einladen oder den chinesischen Markt für israelische Firmen öffnen", erklärte er.

Die von ihm vertretene Investmentgesellschaft befindet sich im Familienbesitz und hält weltweit Anteile an Unternehmen. Ausgerechnet in Israel ist man aber bisher noch nicht vertreten. So geht es auch den meisten anderen mitgereisten Vertretern.

Eine der wenigen Ausnahmen ist Lenovo. Allerdings beschränken sich die Aktivitäten des Computer-Konzerns in Israel bisher auf den Vertrieb und den Support. Kürzlich stieg man aber mit einer nicht näher spezifizierten Summe in das israelische Venture Capital-Unternehmen Vertex ein. Daraus erhofft man sich längerfristige Impulse, die bei der Sicherung der Marktführung im PC-Sektor helfen.

Außerhalb der IT-Branche arbeitete die chinesische Wirtschaft schon seit 2010 daran, ihren Einfluss in Israel auszubauen. Das beschränkte sich aber meist auf klassische Industrien wie den Chemie-Sektor.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!