Patch-Day: 7 Bulletins von Microsoft am Dienstag

Sieben Bulletins erwarten die Nutzer von Microsoft-Produkten in der kommenden Woche im Rahmen des allmonatlichen Patch-Days. In den Abendstunden am Dienstag werden diese zur Verfügung gestellt.

Die Updates betreffen den von Microsoft veröffentlichten 'Vorabinformationen' zufolge abgesehen von den Windows-Betriebssystemen auch den Internet Explorer, die Büro-Suite Office und überdies Microsoft Server Software. Fünf der insgesamt sieben Bulletins hat man in die Gefahrenkategorie "Critical" einsortiert.


Zwei weitere Bulletins stuft der Softwarekonzern aus Redmond hingegen in die Kategorie "Important" ein. Diese betreffen bisher noch nicht näher spezifizierte Probleme oder Schwachstellen in Windows-Ausführungen. Unter dem Strich werden damit elf Sicherheitsprobleme geschlossen.

Siehe auch: Patch-Day: 6 Bulletins von Microsoft im November

Üblicherweise hält sich Microsoft im Vorfeld des Patch-Days mit der Bekanntgabe von genauen Informationen zu den Problemen stark zurück. Dies dient in erster Linie dem Schutz der eigenen Kunden. Konkrete Details werden dann in der kommenden Woche nachgereicht.

WinFuture.de wird wie üblich zeitnah über den bevorstehenden Patch-Day am nächsten Dienstag berichten.
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
Eigentlich kann man sich diese monatliche Vorankündigung auch sparen. Jeder sollte mittlerweile wissen, dass am zweiten Dienstag im Monat Patchday ist. Und logischerweise werden dann eben die Betriebssysteme, Browser und Officeprodukte von MS upgedatet. Auch das ist seit vielen Jahren so. Und weil, wie man ebenfalls schon lange weiß, erst am Patchday Detailinformationen veröffentlicht werden, genügt es auch diese zu der Zeit hier zu veröffentlichen. Ok, selbst das ist ja eigentlich auch unnötig, da diese Informationen ja bei den Patches selbst auch einsehbar sind. Aber einigen muss man das halt anscheinend per copy/paste auf einer Website zusammengefasst präsentieren, warum auch immer. Zu was also veröffentlicht WF allmonatlich diese Meldung, die genau null Informationsinhalt hat? Interessant sind in dem zusammenhang allenfalls Informationen darüber, falls es mal Probleme gegeben hat mit bestimmten Patches. Kommt zwar nicht oft vor, ist aber durchaus schon das eine oder andere mal passiert.
 
@chronos42: ...und dir ist noch nicht in den Sinn gekommen, dass jeden Tag neue User hinzukommen, es also auch jedes Mal genug Mitmenschen gibt, für die diese Information neu ist? Und mal abgesehen davon, warum sollte das nicht hier veröffentlicht werden? Befürchtest du, dass durch den erhöhten Energiebedarf beim Verfassen der Nachricht die Polkappen schneller schmelzen, oder wolltest du einfach nur mal mäkeln?
 
@DON666: Und welchen Informationsgehalt bietet das den neuen Lesern? Wow, es gibt einen Patchday von MS, das habe ich ja noch nie gehört? Man könnte auch jedes Jahr am 31.12. schreiben, dass nun ein neues Jahr beginnt. Hat den selben Informationsgehalt. Und selbst wenn etwas nichts kostet, kann es sinnlos sein....
 
@chronos42: Ich weiß ja nicht, was du für Leute kennst. Sollten das alles nur PC-Freaks wie unsereiner sein, dann kann ich deine Aussage ja nachvollziehen. Ich kenne allerdings aus dem echten Leben genug Leute, die schon seit zig Jahren einen PC benutzen, den Veröffentlichungsrhythmus der Patches aber trotzdem nicht die Bohne kennen. Fazit: mich stören Informationen nicht, die nicht mich zur Zielgruppe haben.
 
@chronos42: Die Informationen bieten mir als Administrator ein Eindruck über die Wichtigkeit und Betroffenheit. Ich habe nun die Möglichkeit alles dafür vorzubereiten oder es auch sein lassen zu können, weil ich die Updates für nicht notwendig halte da nicht betroffen oder evtl. das Produkt nicht verwende (Bei Office z.B.).


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Beliebte Videos

powered by veeseo

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles