Nokia Lumia 510: Neues, billiges Windows Phone

Der finnische Handyhersteller Nokia will nicht nur mit neuen Smartphones mit Windows Phone 8 durchstarten, sondern den Low-End-Markt auch mit neuen Geräten auf Basis der älteren Version 7.5 beziehungsweise deren aktualisierter Ausgabe 7.8 bedienen.
Gegen Ende September tauchten erste Hinweise auf ein neues Modell der Nokia Lumia-Serie auf, das unterhalb des bereits seit einiger Zeit auch in Deutschland erhältlichen Nokia Lumia 610 angesiedelt sein wird. Das Gerät trägt die Bezeichnung Nokia Lumia 510 und wird wohl zunächst in China auf den Markt kommen.

Nokia Lumia 510Nokia Lumia 510Nokia Lumia 510Nokia Lumia 510

Wie 'GSMArena' unter Berufung auf Angaben der chinesischen Zulassungsbehörde für Telekommunikationsgeräte und eigene Quellen berichtet, soll das Nokia Lumia 510 zu Preisen ab rund 150 Dollar eingeführt werden. Es wäre damit das bisher günstigste Windows Phone von Nokia.

Nach aktuellem Kenntnisstand wird das Gerät über ein 4-Zoll-Display mit der Standardauflösung von 800x480 Pixeln verfügen. Unter der Haube steckt wohl ein mit 800 Megahertz getakteter Qualcomm MSM7227A ARM-Prozessor mit einem einzelnen Rechenkern, dem 256 Megabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen.

Weiterhin wird das Telefon über eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite verfügen. Das Gerät ist mit rund 11,5 Millimetern recht dick und wiegt angeblich 129 Gramm. Es soll mit Unterstützung für GSM-, WCDMA- und HSPA-Netze daherkommen und somit auch in Europa eingesetzt werden können. Wahrscheinlich wird das Lumia 510 ab Anfang nächsten Jahres auch hierzulande zu haben sein.

Aufgrund der im Vergleich zu Nokias neuen Flaggschiffen und selbst den aktuellen Windows Phones mit Standard-Ausstattung weniger leistungsfähigen Hardware, wird Windows Phone 7.5 eingesetzt. Sobald Windows Phone 7.8 erscheint, dürfte dann ein Update erfolgen, um zum Beispiel den neuen Startscreen auf das Spar-Smartphone zu bringen. Weil nur 256 MB RAM an Bord sind, müssen die Kunden allerdings in Kauf nehmen, dass manche Apps auf dem Gerät nicht laufen werden. Nokia Lumia 510 Nokia Lumia 510
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden