Die Mod DayZ wird zu einem eigenständigen Spiel

Zombies, DayZ, Day Z Bildquelle: dayzmod.com
Die Arma-2-Modifikation DayZ kann man schon jetzt als die Gaming-Erfolgsgeschichte des Jahres bezeichnen, gerade hat das Zombie-Spiel die Marke von einer Million Spielern geknackt. Der überwältigende Erfolg hat Folgen: DayZ wird es künftig als eigenständiges Spiel geben.
Vielen DayZ-Spielern geht es ähnlich: Sie lieben den Überlebenskampf auf der Zombie-verseuchten Insel Chernarus, das eigentliche Hauptspiel Arma 2, auf dessen Basis die Modifikation läuft, rühren sie jedoch nicht an. Zudem zögert der eine oder andere sicherlich auch mit dem Kauf des Programms, weil Arma 2 selbst ein für viele eher mäßiger (weil sehr umständlicher) Taktik-Shooter ist.


Damit ist aber künftig Schluss: Der Erfinder von DayZ, Dean "Rocket" Hall, hat in einem 'Blog-Beitrag' bestätigt, dass die atmosphärische Überlebenskampf als eigenständiger Titel erscheinen wird. Hall selbst übernimmt dabei die Projektleitung. Er war allerdings auch zuvor bei Arma-2-Entwickler Bohemia Interactive angestellt, bekommt von seinem Arbeitgeber aber nun alle Freiheiten, sich um die DayZ zu kümmern.

Das bedeutet allerdings nicht das Aus für die (ursprüngliche) Modifikation, schreibt Hall: Die Mod-Version wird parallel weiterentwickelt und mit Updates versorgt. Damit wird sichergestellt, dass derzeitige Spieler auch weiterhin auf Chernarus auf Zombie-Jagd gehen können.

Das Geschäftsmodell der eigenständigen DayZ-Version wird ein erfolgreiches und bewährtes Konzept aufgreifen, nämlich jenes des Indie-Blockbusters Minecraft. Fans sollen sehr früh eine spielbare Version kaufen können, der Preis wird in Folge höher, je näher sich die Fertigstellung des Spiels nähert.

Hall verriet auch erste Details zum neuen DayZ: In einem Interview mit 'Ars Technica' sagte der Entwickler, dass das Spiel auf der neuen Real Virtuality Engine von Arma 3 basieren wird, dadurch soll DayZ hübscher werden, Verbesserungen verspricht Hall vor allem für die derzeit (zu) finsteren Nächte im Spiel. Außerdem soll das Inventar aufgebohrt und die Zombie-KI optimiert werden.

Siehe auch: DayZ-Mod - 430.000 Spieler und Free-to-Play-Pläne Zombies, DayZ, Day Z Zombies, DayZ, Day Z dayzmod.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden