Facebooks App-Zentrum ist nun offiziell gestartet

Seit Anfang Juni können US-User des sozialen Netzwerks Facebook das so genannte App Center nutzen. Dort finden Nutzer sowohl Anwendungen für die Facebook-Chronik als auch Apps für Smartphones. Seit heute ist die Plattform auch offiziell in Deutschland verfügbar.
Der Link zum 'App-Zentrum' findet sich in der linken Seitenspalte in der Hauptansicht von Facebook, es soll eine zentrale Anlaufstelle für alle mit dem Netzwerk verknüpften Programme sein.

Das Angebot ist in zehn thematische Kategorien aufgeteilt, darunter Spiele, Unterhaltung, Lifestyle, Musik und Nachrichten. Die angebotenen Apps werden dabei nach den zwei Anwendungsbereichen "Internet" und "Handy" einsortiert. Facebook hostet die Anwendungen des App-Zentrums allerdings nicht selbst, der Dienst versteht sich als Verzeichnis bzw. Sammlung.

Eine wichtige Rolle sollen dabei die von den Freunden des jeweiligen Nutzers eingesetzten Apps sein: Persönliche "Empfehlungen" sind auch optisch prominent platziert, diese sind auf der rechten Seite im App-Zentrum zu sehen. Dort befinden sich jene Anwendungen, die eigene "Freunde kürzlich verwendet haben", dabei sind auch die Namen der jeweiligen Facebook-Freunde aufgeführt.

Links davon sind automatisch aufgrund des Nutzerverhaltens erstellte Tipps zu finden, allerdings ist die Funktionsweise hier etwas undurchsichtig. Warum man beispielsweise SoundCloud auf Basis von Instagram-Nutzung vorgeschlagen bekommt, ist nicht ganz nachvollziehbar.

Facebook prüft eigenen Aussagen nach alle im App-Zentrum angebotenen Anwendungen auf ihre Qualität. Derzeit sind alle auf der Facebook-Plattform zur Verfügung gestellten Tools kostenlos. Offiziell hat sich das soziale Netzwerk zwar noch nicht dazu geäußert, über kurz oder lang dürften dort wohl auch einmal Bezahl-Apps landen. Entwickler können auch eigene Apps bereitstellen, die Richtlinien dazu hat Facebook in einem eigenen 'App Center Tutorial' zusammengestellt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Metras Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!