HTC soll Facebook-Phone für Mitte 2013 vorbereiten

Facebook, Htc, Facebook Phone Bildquelle: HTC
Einem Medienbericht zufolge soll der taiwanesische Hersteller HTC derzeit das bereits länger kolportierte Facebook-Smartphone entwickeln. Ein Start des Geräts war zunächst für Ende 2012 geplant, wurde aber auf Mitte des nächsten Jahres verschoben. Das berichtet das Wirtschaftsmedium 'Bloomberg' auf seiner Webseite. Demnach übernimmt HTC Entwicklung und Bau des Geräts, das dann später vom sozialen Netzwerk unter dem eigenen Namen vermarktet werden dürfte.

Die ursprünglichen Pläne sahen vor, dass das Smartphone noch dieses Jahr hätte veröffentlicht werden sollen, laut den Bloomberg-Informationen - das Medium beruft sich dabei auf die üblichen "mit der Sache vertrauten Personen" - wurde der Termin aber nach hinten verschoben, damit HTC mehr Zeit habe, sich anderen Produkten widmen zu können.

Ein spezifisches Betriebssystem nennt Bloomberg zwar nicht, man kann aber wohl davon ausgehen, dass es sich um Android handeln dürfte. Im Bericht heißt es nämlich, dass Facebook derzeit ein modifiziertes Betriebssystem entwickle, womit man Windows Phone und iOS ausschließen kann, da nur bei Android tiefgehende Eingriffe ins OS möglich sind, wie es etwa Amazon bei seinem Kindle-Fire-Tablet gemacht hat.

Zusätzlich dazu hat Facebook ein Team ehemaliger Apple-Programmierer zusammengetrommelt, diese sollen die bestehende Facebook-Anwendung für das iPhone verbessern, schreibt Bloomberg.

Für Facebook besteht auf dem mobilen Sektor Handlungsbedarf: Mehr als die Hälfte seiner rund 900 Millionen Nutzer nutzt das soziale Netzwerk unterwegs, allerdings kann Facebook kein bis kaum Geld durch mobile Werbung generieren. Ein (erfolgreiches) Facebook-Phone kann das Unternehmen also bestens gebrauchen. Die Schwäche auf dem mobilen Sektor gilt auch als einer der Hauptgründe für Facebooks schwache Performance am Börsenparkett. Seit dem Start Mitte Mai hat die Aktie des Unternehmens um rund 23 Prozent an Wert verloren. Facebook, Htc, Facebook Phone Facebook, Htc, Facebook Phone HTC
Mehr zum Thema: HTC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

HTCs Aktienkurs in Euro

HTC Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beliebtes HTC-Smartphone

Beliebte HTC Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden