Windows 8: ARM-Tablets von Dell & HP noch 2012?

Tablet, Windows 8, Touchscreen, Touch
Die beiden amerikanischen Computerhersteller Dell und Hewlett-Packard wollen angeblich noch in diesem Jahr erste Tablets auf den Markt bringen, bei denen Windows RT auf einer ARM-Plattform zum Einsatz kommt. Für beide Firmen würde dies einen Neueinstieg in den Tablet-Markt bedeuten.
Wie der taiwanische Branchendienst 'DigiTimes' unter Berufung auf Quellen aus der dortigen Zulieferindustrie meldet, will HP im vierten Quartal 2012 ein 10,1-Zoll-Tablet einführen, das mit der ARM-Variante von Windows 8 arbeitet. Die Basis bildet hier angeblich ein ARM-Prozessor von Texas Instruments.

Vor kurzem hatte HP allerdings angedeutet, dass man zunächst nur ein Business-orientiertes Windows 8-Tablet mit einer x86-CPU von Intel plant. Bei Dell befindet sich angeblich ebenfalls ein 10,1-Zoll-Tablet mit Windows RT in der Pipeline, das auch gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen und mit einem ARM-Chip von Qualcomm ausgerüstet sein soll.

Siehe auch: Windows 8: HP nur mit x86-Tablet - wegen Surface?

Zusätzlich zu den beiden US-Herstellern wollen den Angaben zufolge auch Lenovo, Toshiba und ASUS Windows RT-Tablets auf den Markt bringen. Derartige Geräte waren Anfang Juni teilweise auch schon auf der IT-Messe Computex in Taiwan zu sehen.

Bei Acer, Sony und Samsung steht man Windows RT derzeit offenbar noch mit einiger Skepsis gegenüber. Während Acer zwar Windows 8-Tablets anbieten will, sollen diese zumindest in diesem Jahr nur mit x86-Prozessoren ausgerüstet werden. Sony und Samsung planen derzeit ebenfalls keine ARM-Geräte mit Microsofts neuem Betriebssystem.

Marktbeobachter gehen davon aus, dass die ersten Tablets mit Windows 8 zu Preisen zwischen 600 und 1000 Dollar auf den Markt kommen - unabhängig davon, ob es sich um x86- oder ARM-Modelle handelt. Unter anderem wird befürchtet, dass die Geräte mit derart hohen Preisen zu teuer sind, um ein breites Kundenpublikum anzusprechen, weil Android-Geräte bereits zu deutlich niedrigeren Preisen erhältlich sind.

WinFuture Special: Windows 8 Tablet, Windows 8, Touchscreen, Touch Tablet, Windows 8, Touchscreen, Touch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr elektrische Zahnbürsten und Zubehör von Oral-B
elektrische Zahnbürsten und Zubehör von Oral-B
Original Amazon-Preis
25,80
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,50
Ersparnis zu Amazon 24% oder 6,30

Windows 8 im Preisvergleich!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden