Windows 8: HP nur mit x86-Tablet - wegen Surface?

Der amerikanische Computerhersteller Hewlett-Packard wird nach eigenen Angaben zunächst nur ein Windows 8-Tablet mit einem x86-Prozessor auf den Markt bringen. Ein Modell mit ARM-Plattform und Windows RT soll erst später folgen.
Tablet, Surface RT, Microsoft Surface RT
Microsoft
Wie HP Ende letzter Woche gegenüber amerikanischen Medien erklärte, soll zuerst ein Tablet mit einem x86-kompatiblen Prozessor auf den Markt kommen, wie sie von Intel und AMD gefertigt werden. Das Gerät soll sich vor allem an Firmenkunden richten und weniger den Privatkundenmarkt bedienen.

HP prüfe weiterhin die Verwendung von ARM-Prozessoren in Business- und Consumer-Produkten, so das Unternehmen in einer Stellungnahme. Das erste Windows 8-Tablet von HP werde aber dennoch mit einer x86-Plattform arbeiten und auf den Business-Markt ausgerichtet sein. Diese Entscheidung sei aufgrund von Rückmeldungen der Kunden gefallen. Das "robuste und etablierte Ökosystem von x86-Anwendungen" könne die Kundenwünsche jetzt und in naher Zukunft am besten erfüllen, so HP-Sprecherin Marlene Somsak gegenüber 'Bloomberg'.

Hintergrund der offiziellen Stellungnahme zu den Tablet-Plänen von HP sind Spekulationen, wonach das Unternehmen bereits ein ARM-basiertes Tablet mit Windows RT fertig entwickelt hat, doch dessen Einführung nach der Vorstellung der Microsoft-eigenen Surface-Tablets vorerst auf Eis gelegt wurde.

Nach Angaben der Quellen von Websites wie 'PCMag' und 'SemiAccurate' soll Hewlett-Packard von Microsofts Vorhaben, eigene Tablets auf den Markt zu bringen, so entäuscht sein, dass man das ARM-Tablet vorerst aufgegeben hat. Angeblich wurde das Gerät von HP bereits bis zur Marktreife getrieben, doch vor rund zwei Wochen sei das Projekt gestoppt worden, heißt es.


Offiziell will HP keinen Zusammenhang mit Microsofts Surface-Tablets eingestehen. Gegenüber dem 'Wall Street Journal' sagte Sprecherin Somsak, dass die Produktplanung von HP schon festgestanden habe, bevor man von den Tablet-Plänen des Softwarekonzerns erfahren habe.

WinFuture Special: Windows 8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!