Entwickler planen neue Variante des Raspberry Pi

Ein Hardware-Designer des Minirechners Raspberry Pi, Pete Lomas, teilte mit, dass er über eine weitere Variante des Rechners nachdenkt. Diese Ausführung könnte mit mehr Arbeitsspeicher erscheinen.
SoC, raspberry pi, minirechner
raspberrypi.org
Das aktuelle "Model B" des Raspberry Pi kommt mit 256 MByte Arbeitsspeicher daher. In Zukunft könnte sich dies ändern. Immerhin denken die Entwickler des Kleinrechners aktuell darüber nach, ob man eine weitere Variante mit mehr Arbeitsspeicher auf den Markt bringen soll.

Ob und wann es dazu kommen wird, scheint gegenwärtig noch nicht festzustehen. Grundsätzlich spielen natürlich gerade beim Raspberry Pi die Kosten eine entscheidende Rolle. Den aktuellen Einschätzungen zufolge sollen die Kosten für eine Erweiterung des Arbeitsspeichers nicht vielversprechend aussehen.

Neben der aktuell erhältlichen Variante des Kleinrechners wird in absehbarer Zeit eine abgespeckte Ausführung auf den Markt kommen. Diese Version des Raspberry Pi, um genau zu sein das Model A, stattet man mit 128 MByte Arbeitsspeicher, einem USB-Port und ohne Netzwerkanschluss aus.

Hergestellt wird der Minicomputer seit Januar dieses Jahres. Mit dem Verkauf des Raspberry Pi konnte man Ende Februar beginnen. Die Nachfrage nach dem Gerät war pünktlich zum Startschuss sehr groß, was zur Folge hatte, dass die zugehörigen Online-Shops nur schwer zugänglich waren. Kurze Zeit später berichtete der Hersteller über eine verzögerte Auslieferung des Rechners. Verantwortlich für diese Lieferverzögerung ist eine fehlerhafte Ethernet-Buchse.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!