Facebook-Scam meldet den Tod von Chuck Norris

Facebook, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media Bildquelle: Facebook
Nein, Chuck Norris ist definitiv nicht tot. Das behauptet nämlich eine neue Betrugsmasche, die seit kurzem auf Facebook umgeht. Unwissende Nutzer des sozialen Netzwerkes werden dabei verführt, auf ein angebliches Video zum Tod des Action-Stars zu klicken.
Wie das 'Naked Security'-Blog berichtet, breiten sich derzeit auf Facebook falsche Nachrichten aus, die vermelden, dass Actionstar Chuck Norris im Alter von 71 Jahren verstorben sei. Das sei aber definitiv nicht der Fall, dahinter steckt eine mittlerweile altbekannte Betrugsmasche.


So besagt der Text der Falschmeldung, dass man dem angegebenen Video-Link folgen soll, um die näheren Umstände des Todes zu erfahren. Das führt aber natürlich nicht zum angeblichen Video, stattdessen erscheint ein Fenster, das einen zum Mitmachen bei einer Online-Umfrage bewegen will - dabei winken diverse Geschenke oder Gewinnspiele, die natürlich nicht echt sind.

Wer die (oder eine ähnliche) Meldung auf Facebook sieht, sollte dem Link keinesfalls folgen, die Nachricht teilen oder auf "Gefällt mir" klicken. Wer die Meldung auf seiner Statusseite findet, ohne sie selbst dort veröffentlicht zu haben bzw. den Verdacht hat, dass jemand anderes auf das Facebook-Konto zugegriffen hat, dem empfehlen die Experten des Sicherheitssoftwareunternehmens Sophos einen sofortigen Wechsel des Passwortes. Internet, Social Network, soziales Netzwerk, Social Media, Facebook Security Internet, Social Network, soziales Netzwerk, Social Media, Facebook Security Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren59
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden