Bericht: AMD entlässt Marketing-Chef Nigel Dessau

Der Chiphersteller AMD hat sich nach langer Zeit offenbar von seinem bisherigen Marketing-Chef Nigel Dessau getrennt. Dessaus Entlassung geht angeblich auf den neuen Firmenchef Rory P. Read zurück.
'Bright Side of News' und 'Fudzilla' berichten jeweils unter Berufung auf firmennahe Quellen, dass AMD seine Mitarbeiter jüngst in einem internen Memo darüber informierte, dass Dessau nicht mehr als Senior Vice President und Marketing-Chef für das Unternehmen tätig ist. Wer seine Position künftig übernehmen soll, ist derzeit noch vollkommen unklar.

Der neue AMD-CEO Read hatte erst vor kurzem die Reduzierung der Mitarbeiterzahl um 12 Prozent bekanntgegeben. Dies soll Einsparungen ermöglichen und in den kommenden Monaten wird es angeblich weitere Veränderungen in der Führungsetage des Intel-Konkurrenten geben.

Read war vor einigen Monaten vom chinesischen Computerhersteller Lenovo zu AMD gekommen, wo er zuvor durch seinen erfolgreichen Führungsstil die Grundlagen für den Aufstieg Lenovos zum inzwischen zweitgrößten PC-Anbieter der Welt geschaffen hatte. Nigel Dessau war seit Anfang 2008 für AMD tätig und in dieser Zeit intern nicht unumstritten.

Kritiker werfen ihm vor, bei der Vermarktung von AMD diverse Fehler gemacht zu haben. Im Zuge der jüngsten Entlassungen erhielten offenbar auch zahlreiche Mitarbeiter der Marketing-Abteilung ihre Kündigung. Read will offenbar mit neuen Mitarbeitern für frischen Wind sorgen und AMDs Darstellung in der Öffentlichkeit verbessern.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!