Quanta wirft AMD falsche Thermal-Spezifikation vor

Chip, Computer, Elektronik, Board Bildquelle: anthony bolan photography
Zwischen dem taiwanischen Auftragshersteller Quanta, dem weltweit größten Produzenten von Notebooks, und dem Chiphersteller AMD ist es zu einem Streit gekommen. Dieser landete nun vor Gericht, berichtete die US-Nachrichtenagentur 'Bloomberg'.
Quanta macht AMD dabei für Fertigungsprobleme bei einer Notebook-Serie für den japanischen Computer-Konzern NEC verantwortlich. Dadurch seien signifikante Schäden für das Unternehmen entstanden, für die AMD nun die Verantwortung übernehmen soll.

Konkret geht es darum, dass bestimmte ATI-Chips, die AMD lieferte, die in den Spezifikationen angegebenen Thermalwerte überschritten und es so zu Problemen in den Rechnern kam. Nach dem, wie die Chips sich in der Praxis verhielten, seien sie für den gewünschten Einsatzzweck ungeeignet gewesen.

AMD weist die Vorwürfe allerdings als haltlos zurück. Die fraglichen Bauelemente, die aus einer nicht mehr hergestellten Produktreihe stammten, hätten in keinem anderen Fall - weder in anderen von Quanta produzierten Rechnern, noch bei Systemen anderer Kunden - Probleme verursacht. Und Quanta habe diese nicht gerade in kleinen Mengen eingesetzt, hieß es.

Nachdem sich die beiden Unternehmen bisher nicht darauf einigen konnten, wer denn die Verantwortung für die Schwierigkeiten trägt, muss sich nun ein Gericht mit der Sache befassen. Wie hoch die Schadensersatzforderungen sind, wurde bisher nicht bekannt. Chip, Computer, Elektronik, Board Chip, Computer, Elektronik, Board anthony bolan photography
Mehr zum Thema: AMD
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden