AMD will Intel bei Ultrabooks Konkurrenz machen

Lenovo, Ultrabook, U300S Bildquelle: Lenovo
Der Intel-Konkurrent AMD will ebenfalls bei den neuen, besonders flachen sogenannten Ultrabooks mitmischen. Wie das Unternehmen jetzt durchblicken ließ, soll es schon Anfang 2012 die ersten Ultrabooks geben, in denen anstelle von Intels Core i3-, i5- und i7-CPUs ein Prozessor aus AMDs Fusion-Lineup steckt.
Wie ein AMD-Vertreter gegenüber 'The Australian' erklärte, hat das Unternehmen bereits Gespräche mit diversen Herstellern geführt, bei denen es um die Verwendung seiner Plattformen in besonders dünnen Notebooks ging. In einem Fall seien die Pläne eines Hardware-Partners bereits soweit vorangeschritten, dass möglicherweise schon im Januar ein erstes Ultrabook mit AMD-CPU vorgestellt werden könnte, heißt es.

Bei AMD geht man davon aus, dass die eigenen Prozessoren mit ihrer auf dem gleichen Chip untergebrachten Grafiklösung vor allem beim Preis einen Vorteil gegenüber Intels meist recht teuren Prozessoren bieten können. AMD will den Geräteherstellern jedoch nicht wie der große Konkurrent genaue Vorschriften zur Gestaltung der Hardware ihrer Produkte im Bereich der Ultra-Thins machen.

Stattdessen lässt man den Notebookhersteller vollkommen freie Hand, was die Art der Verwendung der AMD-Prozessoren angeht. Die Geräte könnten von den Herstellern nach Belieben gestaltet werden, heißt es. AMD liefere aber gern die richtigen Prozessoren, die für besonders dünne, aber dennoch leistungsfähige Notebooks benötigt werdem. Lenovo, Ultrabook, U300S Lenovo, Ultrabook, U300S Lenovo
Mehr zum Thema: AMD
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden