DigiTask verfasst Abmahnung gegen Wavecon

Logo, DigiTask, Kommunikationssysteme Bildquelle: DigiTask
Erst in dieser Woche hat das IT-Unternehmen Wavecon eine Abmahnung gegen den Hersteller von Staatstrojanern auf den Weg gebracht. Nun hat DigiTask wiederrum selbst eine Abmahnung gegen Wavecon eingereicht.
Das in Fürth ansässige IT-Unternehmen Wavecon ist der Meinung, dass das Herstellen und Verkaufen der Überwachungs-Software gegen in Deutschland gültige Strafgesetze verstoßen soll. Zugleich soll es sich dabei um einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht handeln. DigiTask wurde ferner dazu aufgerufen, eine Unterlassungserklärung bis zum kommenden Montag zu unterschreiben.

Auf Anfrage der Zeitung 'Mittelhessen' erklärte DigiTask-Anwalt Winfried Seibert, dass es sich in seinen Augen bei diesem Vorhaben um Trittbrettfahrerei und Wichtigtuerei handle. Wettbewerbswidrig werde sein Unternehmen an den Pranger gestellt, sagte Seibert. Unter dem Strich würde es sich um eine Diskriminierung handeln.

Dieser Sachverhalt war für den Anwalt Grund genug, eine an Wavecon adressierte Abmahnung zu schreiben. Besonders gestört fühlt man sich bei DigiTask offenbar an der Tatsache, dass die Abmahnung auf der Internetseite von Wavecon veröffentlicht wurde. Diesen Text soll das Unternehmen aus Fürth entfernen und selbst eine Unterlassungserklärung unterschreiben. Sollte es nicht dazu kommen, werde man vor Gericht gehen, heißt es.

Wie bereits angesprochen wurde der Staatstrojaner-Entwickler DigiTask in dieser Woche von Wavecon abgemahnt, da die verkaufte Software strafrechtliche Merkmale des unbefugten Ausspähens von Daten erfüllen soll. Logo, DigiTask, Kommunikationssysteme Logo, DigiTask, Kommunikationssysteme DigiTask
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Sony NW-ZX100HN Audio Walkman (High Resolution, Noise Cancelling)
Sony NW-ZX100HN Audio Walkman (High Resolution, Noise Cancelling)
Original Amazon-Preis
525
Im Preisvergleich ab
519
Blitzangebot-Preis
446
Ersparnis zu Amazon 15% oder 79

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden