Microsoft: XP-User sind inzwischen Oldtimer-Fahrer

Microsofts Deutschland-Chef Ralph Haupter sieht den Verlauf des Umstiegs auf Windows 7 hierzulande zwar durchaus positiv, doch es gibt seiner Meinung nach noch weiteres Potenzial, noch mehr Privatanwender, die bisher weiterhin mit dem veralteten Windows XP arbeiten, für einen Wechsel auf Windows 7 zu begeistern.
Notebook, Laptop, Windows 7, Windows Xp, Toshiba Portege Z830
Toshiba
Im Interview mit WinFuture.de erklärte Haupter jüngst, dass vor allem im Consumer-Bereich noch Herausforderungen auf Microsoft warten, wenn es darum geht, die deutschen Anwender zum Umstieg auf Windows 7 zu bewegen. Generell stelle sich aber die Frage, ob ein Nutzer, der zum Beispiel auf einem sechs Jahre alten PC noch mit XP arbeitet, überhaupt ein Kandidat für ein Upgrade auf Windows 7 ist.

Stattdessen seien diese Anwender häufig als Fahrer eines "Oldtimers" zu betrachten, weil fraglich ist, ob sie nicht eher gleich ein neues Gerät mit Windows 7 erwerben sollten. Grundsätzlich sei der Anteil der Anwender, die bei Einführung einer neuen Windows-Version ein bestehendes PC-System damit upgraden sehr gering, so Haupter.

Microsoft zufolge sind zwar derzeit noch gut 300 Millionen XP-Lizenzen weltweit im Einsatz, doch sich an einer derartigen Zahl als Indikator für den Fortschritt eines Upgrade-Prozesses zu orientieren, ist nach Auffassung von Haupter nicht sinnvoll. Das Problem sei wegen der bereits genannten Hürden größer, als dass man sich nach den reinen Zahlen richten könnte, erklärte er.

Letztlich könne man die Anwender nicht einfach mit einem neuen Betriebssystem "erschlagen", so Haupter. Absolut betrachtet, sei man bei Microsoft Deutschland mit dem bisherigen Verlauf der Einführung von Windows 7 aber zufrieden.

Während die meisten Unternehmen bereits den Wechsel vollzogen hätten oder ihn zumindest vorbereiten, bestehe im Consumer-Bereich aber das Potenzial auch vor der Markteinführung von Windows 8 noch einmal mit einer neuen Generation von Desktop-PCs und Notebooks einen weiteren Impuls für Windows 7 zu setzen.

So ist unter anderem denkbar, dass so mancher Anwender mit der Einführung der nächsten Generation der Intel-Prozessoren Anfang 2012 und dem Start der sogenannten Ultrabooks im Zuge des Kaufs neuer Systeme künftig auf Windows 7 wechselt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:40 Uhr Iowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOSIowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOS
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,09
Ersparnis zu Amazon 18% oder 4,90
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!