Tool zum Knacken von Blackberry-Passwörtern

Smartphone, Blackberry, Rim, Research in Motion Bildquelle: RIM
Der russische Sicherheitsdienstleister namens 'Elcomsoft' bietet eine Software zum Knacken von Handy-Passwörtern an. Damit soll sich unter gewissen Umständen auch das Masterpasswort von Blackberry-Geräten herausfinden lassen.
Ursprünglich ging man den Bekanntmachungen des Unternehmens zufolge davon aus, dass es äußerst schwierig sei, an die Masterpasswörter von Blackberry-Smartphones oder Playbooks aus dem Hause Research in Motion (RIM) zu kommen. Inzwischen konnte Elcomsoft allerdings einen Weg finden, wie man an die Passwörter kommen kann.

Research in Motion liefert die Smartphones grundsätzlich mit einer Voreinstellung aus, die dafür sorgt, dass bei einer zu häufigen falschen Eingabe von Passwörtern alle Daten auf den Geräten gelöscht werden. Um erfolgreich an die jeweiligen Kennwörter kommen zu können, setzt das russische Unternehmen auf die in die Geräte integrierte Media Card.

Die entwickelte Software soll allerdings nur unter bestimmten Umständen den gewünschten Erfolg bringen. Angeblich ist es zwingend erforderlich, dass die Funktion zur Verschlüsselung der Media Card aktiviert ist. RIM sieht dies in den Standardeinstellungen nicht vor. Elcomsoft geht davon aus, dass rund 30 Prozent der Blackberry-Nutzer auf dieses Sicherheitsfeature setzen.

Um an die Masterkennwörter kommen zu können, bedient man sich im Hinblick auf das angesprochene Werkzeug einer Bruteforce-Methode. In technische Hinsicht werden diesbezüglich sehr viele unterschiedliche Passwortkombinationen ausprobiert. Ein Kennwort mit sieben Stellen, bei dem nur auf Groß- oder Kleinbuchstaben gesetzt wird, soll sich mit der rund 80 US-Dollar teuren Anwendung namens Phone Password Breaker innerhalb von einer Stunde knacken lassen. Smartphone, Blackberry, Rim, Research in Motion Smartphone, Blackberry, Rim, Research in Motion RIM
Mehr zum Thema: BlackBerry
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 UhrJBL Flip 2 Black Edition Bluetooth Stereo-Lautsprecher
JBL Flip 2 Black Edition Bluetooth Stereo-Lautsprecher
Original Amazon-Preis
74,98
Im Preisvergleich ab
68,90
Blitzangebot-Preis
59,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 14,99

Beliebt im Preisvergleich

Tipp einsenden