Jugendliche: Facebook-Nutzer nehmen mehr Drogen

Drogen, Tabletten, Pulver Bildquelle: tvcelje.si
Unter Jugendlichen, die Regelmäßig Social Networks wie Facebook nutzen, ist der Anteil der Konsumenten von Zigaretten, Alkohol und Drogen höher. Das zeigte eine in den USA durchgeführte Untersuchung des Zentrums für Sucht und Drogenmissbrauch von der Columbia University. Unklar ist derzeit noch, welchen Grund es für den statistischen Zusammenhang gibt. "Wir sagen nicht, dass die Nutzung sozialer Medien die Ursache ist", stellte Joseph Califano, der Leiter des Sucht-Zentrums, laut einem Bericht der Tageszeitung 'Chicago Tribune' klar. Allerdings sei den Forschern diese Tatsache als charkteristisches Merkmal aufgefallen, was zumindest für Eltern ein Signal sein sollte, die Augen offenzuhalten.

Eine mögliche Erklärung könnte in den Ergebnissen einiger anderer Studien zu finden sein, die sich mit den Auswirkungen von Social Networks auf die Entwicklung von Jugendlichen beschäftigten. Diese hatten zum Ergebnis, dass in den Communities neue Formen eines gewissen Gruppenzwangs entstehen.

Allerdings gibt es auch Stimmen, die dieser Erklärung eher skeptisch gegenüberstehen. Ihrer Ansicht nach ist es durchaus möglich, dass hier ganz andere Faktoren eine Rolle spielen. So könnte es auch sein, dass Social Networks eher die besonders kontaktfreudigen jungen Menschen anziehen, die ohnehin auch im Alltag offener für einen ausschweifenden Lebensstil sind.

Konkret fand man im Zuge einer jährlichen Erhebung heraus, dass Jugendliche, die sich regelmäßig in Social Networks einloggen, doppelt so häufig Marihuana konsumieren, wie Teenager, die nicht auf den Plattformen aktiv sind. Der Konsum von Alkohol lag dreimal höher, der von Zigaretten sogar beim Fünffachen.

Drogen, Tabletten, Pulver Drogen, Tabletten, Pulver tvcelje.si
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren127
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:10 Uhr 3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
Original Amazon-Preis
12,75
Im Preisvergleich ab
4,25
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 2,56

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden