Skype: Neue Sicherheitslücke wurde gefunden

Skype, Chat, Voip, Instant Messaging, Internettelefonie Bildquelle: Skype
Der Sicherheitsexperte Levent Kayan, im Internet auch unter dem Namen Noptrix bekannt, macht in Form von einer veröffentlichten Mitteilung auf eine Sicherheitslücke in der aktuellen Version der VoIP-Software Skype aufmerksam. Den Bekanntmachungen von Levent Kayan zufolge existiert die angesprochene Schwachstelle in der aktuellen Skype-Version für Windows-Betriebssysteme. Möglicherweise könnten davon aber auch ältere Ausführungen der Software betroffen sein, vermutet der in Berlin ansässige Experte.

In technische Hinsicht steht die Schwachstelle im Zusammenhang mit einer unzureichenden Prüfung von bestimmten Nutzerprofileinträgen. Gemeint sind damit die Felder für die Handynummer und die private und berufliche Rufnummer. Ein Angreifer könnte sich diesen Sachverhalt zunutze machen und unter Umständen Schadcode auf die Systeme der Opfer einschleusen.

Ein entsprechendes Proof of Concept hat der Sicherheitsexperte in einem Security Advisory veröffentlicht. Ob durch eine erfolgreiche Attacke auch tatsächlich das eingesetzte Betriebssystem angegriffen werden kann, konnte Noptrix im Zuge seiner Untersuchungen allerdings nicht mit Gewissheit feststellen. Die Bedrohung der Schwachstelle stuft er daher als "Low - ?" ein.

Levent Kayan machte in der letzten Zeit auf Sicherheitslücken in verschiedenen Anwendungen aufmerksam. Dazu gehören unter anderem der Mac-OS-X-Messenger Adium, ICQ 7.5 und eine andere Schwachstelle in der VoIP-Software Skype. Skype, Chat, Voip, Instant Messaging, Internettelefonie Skype, Chat, Voip, Instant Messaging, Internettelefonie Skype
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden