Soziale Netze bleiben auf ca. 150 Menschen begrenzt

Auch die Kommunikationshilfen moderner Social Networks können die Zahl der Menschen, mit denen man im engeren Kontakt stehen kann, nicht vergrößern. Der Zenit steht weiterhin bei etwa 150 Personen, einer Zahl, die der britische Antropologe Robin Dunbar einst herausfand.
Dieser untersuchte ursprünglich soziale Gruppen bei Primaten. Später bezog er seine Forschungen auch auf den Menschen und fand heraus, dass die Zahl der Personen, mit denen man aktiv in Konktakt stehen kann, auf etwa 150 begrenzt ist. Unbewusst schlug sich dies letztlich auch auf verschiedene Lebensbereiche nieder, sei es die Organisation früher Siedlungen oder von Militärverbänden.

Wie das US-Magazin 'Technology Review' berichtete, machten sich nun Forscher der Indiana University daran, Dunbars Erkenntnisse in Verbindung mit sozialen Netzen im Internet anzuschauen. Immerhin gibt es zahlreiche Nutzer, deren Freundes- oder Follower-Listen bei Facebook und Twitter hunderte, wenn nicht gar tausende Kontakte enthalten.

Das Team um Bruno Goncalves untersuchte dafür die Vernetzungs-Strukturen von 3 Millionen Twitter-Nutzern. Sie fanden dabei heraus, dass die Zahl der Kontakte schnell zunimmt, sobald ein Anwender beginnt, den Mikroblogging-Dienst aktiv zu nutzen. Nicht nur Tweets, sondern auch private Mitteilungen werden immer häufiger.

Allerdings gerät die Entwicklung schnell an eine Grenze. Wenn diese überschritten wird, nimmt die Konversation mir weniger interessanten Kontakten wieder ab. Letztlich konzentriert sich die Kommunikation auf einen begrenzten Kern an Personen. Deren Zahl liegt je nach Nutzer zwischen 100 und 200 Menschen, was sich etwa mit den Feststellungen Dunbars decken würde.

Goncalves schlussfolgerte, dass moderne Kommunikations-Plattformen es zwar ermöglichen, alle Menschen, die wir einmal getroffen haben, abzuspeichern. Sie bieten allerdings keine Möglichkeit, die biologisch gesetzten Grenzen unserer Fähigkeit, soziale Verbindungen aufzubauen, zu überschreiten. Menschen, Masse, Leute, Menschenmenge, Köpfe Menschen, Masse, Leute, Menschenmenge, Köpfe James Cridland / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren68
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden