Neurologie: Apple löst bei Fans religiöse Gefühle aus

Apple, Logo, Macintosh, Apfel Bildquelle: Apple
Geht es um das Verhältnis vieler Apple-Nutzer zu ihrer Lieblingsmarke wird gern eine gewisse Religiösität unterstellt. Neurologen haben diese Vermutung nun anhand wissenschaftlicher Untersuchungen bestätigt. Aber auch andere große Marken verursachen demnach ähnliche Effekte bei ihren Anhängern. Alex Riley, ein Mitarbeiter der britischen 'BBC', kam vor einem Jahr auf die Idee, genauer zu untersuchen, was es mit der Bindung von Fans an bestimmte Marken auf sich hat. Auslöser dafür war die Eröffnung des Apple-Stores im Londoner Covent Garden, die von einer ganzen Reihe von Menschen gefeiert wurde.

Für seine Dokumentation "Secrets of the Superbrands" konnte er Alex Brooks, den Herausgeber von 'World of Apple' gewinnen, an einer neurologischen Untersuchung teilzunehmen. Per Magnetresonanztomographie (MRT) wurde dabei beobachtet, wie sich bestimmte Bereiche des Gehirns verhalten, wenn ihm Bilder von Apple-Produkten sowie anderen Marken gezeigt werden.

Je nachdem, was das Bild zeigte, wurden andere Hirnregionen aktiv. In Brooks' Fall erregten Apple-Produkte dabei ausgerechnet jene Bereiche, die auch bei Gläubigen eine Reaktion zeigten, wenn ihnen Symbole ihrer Religion gezeigt wurden. Letztere Reaktion war den Neurologen bereits aus früheren entsprechenden Untersuchungen bekannt.

Die Forscher zogen den Schluss, dass einige der großen Marken im Technologie-Bereich bei ihren Anhängern also tatsächlich so etwas wie religiöse Gefühle auslösen. Laut Rileys Dokumentation lässt sich eine solche Entwicklung langsam aber sicher auch bei Facebook erkennen. Apple, Logo, Macintosh, Apfel Apple, Logo, Macintosh, Apfel Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren136
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59Busch & Müller Akkuladegerät USB - Werk AC, 361BWBusch & Müller Akkuladegerät USB - Werk AC, 361BW
Original Amazon-Preis
69,84
Blitzangebot-Preis
59,99
Ersparnis 14% oder 9,85
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden