Microsoft: App rendert 3D-Modelle aus Fotos

Multimedia Entwickler bei Microsoft Research haben eine Software entwickelt, die aus einer Reihe von Fotos eines Objektes ein dreidimensionales Modell berechnet und dies fotorealistisch darstellt. Das Programm kommt in Form einer Smartphone-App daher, das rechenintensive 3D-Rendering erfolgt in der Cloud. "Wir wollen, dass jeder mit einem Mobiltelefon oder einer herkömmlichen Digitalkamera 3D-Objekte aufnehmen kann", sagte Eric Stollnitz, einer der beteiligten Entwickler gegenüber 'Technology Review'.

Um beispielsweise eine 3D-Aufnahme eines Autos zu erhalten, muss der Anwender jeweils Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln aufnehmen, indem er sich um das Fahrzeug herum bewegt. Rund 40 Bilder sind bei einem Objekt dieser Größenordnung notwendig, um ein komplettes 3D-Modell erstellen zu können. Kleinere Gegenstände wie eine Geburtstagstorte lassen sich bereits mit etwa 25 Aufnahmen vollständig abbilden.


Die Rendering-Software sorgt selbstständig dafür, dass Verwacklungen und unterschiedliche Blickhöhen auf ein Objekt ausgeglichen werden. Das Ergebnis ist dann eine Darstellung, in der der Nutzer das abgebildete Objekt frei drehen und von allen Seiten begutachten kann.

Wenn Bilder mit einer konventionellen Digitalkamera aufgenommen wurden, können diese auch über den PC an das Rendering-Programm geschickt werden. Die Darstellung der fertigen 3D-Modelle erfolgt dann über ein Brower-Plugin.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!