Irland: Intel steckt 500 Mio. Dollar in Wafer-Werk
Der Chiphersteller Intel will seine Fab 14 im irischen Leixlip wieder in Betrieb nehmen. Das 2009 geschlossene Werk wird dafür mit neuem Equipment ausgestattet.
Wafer mit 7-Nanometer-Chips
500 Millionen Dollar wird Intel an dem Standort investieren, berichtete die 'Irish Times'. Nach der Fertigstellung des Werkes sollen hier rund 200 Beschäftigte tätig sein. Bis zum Abschluss der Vorbereitungsarbeiten werden aber noch rund zwei Jahre vergehen.
Von offizieller Seite geht man davon aus, dass die Investition erst der Anfang eines neuen erweiterten Engagements Intels in Irland ist. Immerhin werden in dem Werk lediglich Wafer hergestellt. Es ist davon auszugehen, dass der Konzern weiterführende Produktionslinien in unmittelbarer Nähe aufbauen wird.
Immerhin hatte die Konzernführung kürzlich prognostiziert, dass nach dem Rekordjahr 2010 mit einem weiteren starken Wachstum zu rechnen ist. Um zukünftige Nachfrage decken zu können, will Intel allein in diesem Jahr 9 Milliarden Dollar in den Ausbau der Produktion investieren.
In Irland hofft man nun darauf, ein gutes Stück von diesem Kuchen abzubekommen. Dies gilt insbesondere, da Leixlip auch bei den Plänen für eine Umstellung der Produktion auf 450-Millimeter-Wafer eine Rolle spielen soll.
Intels Aktienkurs in Euro
Beliebt im Preisvergleich
- CPUs:
Videos zum Thema
- Geekom IT15: Leistungsstarker Mini-PC mit Intel-AI-Chip im Test
- Geekom XT13 Pro 2025 Edition: Leise Neuauflage des Mini-PC im Test
- Nvidia RTX 5060 unter der Lupe: Mit fünf Budget-CPUs im Härtetest
- MSI Stealth A18 AI+ & Stealth 18 HX AI: RTX 5000 trifft Intel und AMD
- Geekom GT1 Mega: Mini-PC im Benchmark- und Spiele-Test
Neue Intel-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Neue Microsoft-Geräte: Surface Pro und Surface Laptop sind da
- Tesla Cybercab: Batteriegröße, Gewicht und Leistung bestätigt
- Apple iPhone 18: Zulieferer bestätigt die Verschiebung auf 2027
- Wahnsinns-Deal: Samsung Galaxy S26 Ultra mit 50 GB Telekom-Tarif
- Was Tesla nicht schafft, setzt Xiaomi um, und stellt Laderoboterarm vor
- Aktionäre klagen: Ist Microsofts KI- & Cloud-Boom auf Lügen gebaut?
- Zhuque-2E: Neueste China-Rakete zerbricht und bedroht Starlink
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen