Windows 7: Marktanteil knackt 20-Prozent-Marke

Windows 7 Microsofts Windows 7 konnte im Zuge des Weihnachtsgeschäfts seinen weltweiten Marktanteil offenbar weiter ausbauen. Dies geht aus Zahlen des Marktforschungsunternehmens Net Applications hervor. Nach Angaben der Marktforscher stieg der Marktanteil von Windows 7 im Dezember 2010 um 1,22 Prozent auf nunmehr 20,87 Prozent. Die jüngste Ausgabe von Windows für x86-Systeme hat somit erstmals die 20-Prozent-Marke hinter sich gelassen. Das Wachstum ist offenbar zum Großteil auf Upgrades von Windows XP oder Vista zurück zu führen.

So sank der Marktanteil von Windows XP im Dezember 2010 von 57,88 auf zuletzt 56,72 Prozent und im Fall von Windows Vista von 12,62 auf nun nur noch 12,11 Prozent. Im gesamten Verkauf des Jahres 2010 verlor XP fast 10 und Vista rund 5 Prozent Marktanteil, während Windows 7 mehr als 13 Prozent dazugewinnen konnte.

Insgesamt hatte Windows im Dezember 2010 einen Marktanteil von knapp 90,3 Prozent. Im Vorjahresmonat waren es noch knapp 93,1 Prozent. Apples Mac OS X gewann im Lauf des Jahres leicht dazu und konnte seinen Anteil am Betriebssystemmarkt so von 4,86 Prozent im Ende 2009 auf 5,02 Prozent im Dezember 2010 ausbauen.

Linux hingegen verlor gegenüber dem Vorjahresmonat von 1,0 auf nun 0,96 Prozent. Der große Erfolg von Apples iOS sorgte dafür, dass im Dezember 2010 1,69 Prozent der von Net Applications ausgewerteten Websitezugriffe von damit ausgestatteten Geräten ausführt wurden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren70
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 UhrJBL Flip 2 Black Edition Bluetooth Stereo-Lautsprecher
JBL Flip 2 Black Edition Bluetooth Stereo-Lautsprecher
Original Amazon-Preis
74,98
Im Preisvergleich ab
68,90
Blitzangebot-Preis
59,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 14,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden