DE-CIX ist der verkehrsreichste Internetknoten

Internet & Webdienste Der Internetknoten in Frankfurt namens DE-CIX behauptet seine Spitzenstellung als größter und zugleich verkehrsreichster Knotenpunkt im Internet weltweit. Die Rede ist diesbezüglich von einem Datendurchsatz von über einem Terabit. Zeitweise werden am internationalen Internetknoten in Frankfurt am Main sogar mehr als Terabit an Daten pro Sekunde durchgeleitet. Besonders hoch ist das Internetaufkommen mit bis zu 1,2 Terabit pro Sekunde zu Stoßzeiten. Gemeint ist damit der Zeitraum zwischen 20:00 und 23:00 Uhr.

Jahr für Jahr verdoppelt sich den Angaben des Unternehmens zufolge die Datenmenge. Dabei zeichnet sich eine deutlich erkennbare, steigende Tendenz ab. Zu Engpässen soll es aber auch aus diesem Grund in der Zukunft nicht kommen.

Auch in den kommenden Jahren werde man stets mehr Bandbreite als zwingend notwendig zur Verfügung haben. Für ein Datenaufkommen von bis zu 40 Terabit pro Sekunde sei man schon jetzt gerüstet, heißt es.

Frank Orlowski, Director Business Development Marketing des DE-CIX, teilte mit, dass eine Priorisierung des Internetverkehrs nicht vorgenommen wird. Sämtliche Datenpakete werden gleichberechtigt behandelt, sagte er. Beim Internetknoten in Frankfurt ist die Netzneutralität selbstverständlich, so Orlowski.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Original Amazon-Preis
29,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,97
Ersparnis zu Amazon 38% oder 11,03
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden