Deutscher Netzknoten DE-CIX: Traffic verdoppelt sich

Internet & Webdienste DE-CIX, der zentrale deutsche Internet-Knoten in Frankfurt am Main, vermeldet eine neue Rekordmarke beim Internet-Traffic. Der Durchsatz erreichte im Dezember Spitzenwerte von 600 Gigabit pro Sekunde. Damit hat sich der Internetverkehr zwischen deutschen und internationalen Netzen gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. DE-CIX ist der weltgrößte Peering-Knotenpunkt für Internet Service Provider. Inzwischen nutzen schon 280 große Carrier und Internet Service Provider aus mehr als 30 Ländern den DE-CIX, um ihren Internet-Traffic auszutauschen.

Seine herausragende Bedeutung verdankt der DE-CIX auch seiner zentralen Lage im Herzen Europas: Frankfurt ist ein wichtiger Knotenpunkt für den Datenverkehr nach und aus Osteuropa. Die Bulgarian Telecommunications Company (BTC), Qatar Telecom (Qtel), Romtelecom aus Rumänien und Telekom Malaysia sind nur einige der DE-CIX Neukunden des Jahres 2008.

"Allein 2008 haben wir 62 neue Netze an den DE-CIX angeschaltet", sagte Frank Orlowski, Director Business Development und Marketing. "Und was sicher zum Wachstum des Internet-Traffics beiträgt, ist Video-Content - von Youtube bis hin zu IP-TV-Angeboten."

Rund die Hälfte des Internet-Traffics am Frankfurter Netzknoten sei Datenverkehr zu den Endkunden. "Da macht sich eine stärkere Breitbandnutzung natürlich bemerkbar", so Orlowski. Angesichts eines unverändert boomenden Breitband-Markts - auch in Osteuropa - geht man in Frankfurt von weiterem steilen Wachstum aus.

"Wir rechnen für 2009 damit, dass sich der Internet-Traffic beim DE-CIX wieder verdoppeln wird", prognostizierte er. "Dann sind wir in den Spitzen schon bei einem Datendurchsatz von mehr als einem Terabit pro Sekunde."
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden