Tüftler installieren Ubuntu auf Windows-Smartphone

Windows Phone Wie auch Googles Android kann auch das ebenfalls auf Linux basierende Ubuntu offenbar mit recht wenig Aufwand auf aktuellen Smartphones installiert werden, die eigentlich mit Windows Mobile als Betriebssystem ausgeliefert wurden. Die Tüftler der Community 'XDA-Developers' haben das Linux-Betriebssystem inzwischen auch auf dem HTC Touch Pro 2 zum Laufen gebracht, nachdem sie es im letzten Monat bereits am Beispiel des Sony Ericsson XPERIA X1 vorgemacht hatten. Noch bietet Ubuntu auf dem Smartphone allerdings wenig wirklichen Nutzen.


So werden die Elemente der Benutzeroberfläche auf dem kleinen Display des Smartphones in vielen Fällen kaum erkennbar klein dargestellt, schließlich ist Ubuntu in der Basisversion eigentlich für den Betrieb auf Notebooks und Desktop-PCs konzipiert.

Mit Hilfe der Netbook Edition von Ubuntu könnte die Bedienbarkeit wahrscheinlich deutlich verbessert werden. Die Installation von Ubuntu auf dem HTC Touch Pro 2 ist insgesamt sehr einfach. Man muss lediglich ein 200 Megabyte großes Archiv herunterladen, auf die SD-Karte des Gerät entpacken und eine exe-Datei ausführen. Wenige Minuten später soll dann Ubuntu auf dem Handy laufen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:20 Uhr Eschenbach trophy Fernglas
Eschenbach trophy Fernglas
Original Amazon-Preis
182,40
Im Preisvergleich ab
129,00
Blitzangebot-Preis
171,67
Ersparnis zu Amazon 6% oder 10,73

Microsoft Lumia 950

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden