Ubuntu 10.04 LTS Lucid Lynx: Download verfügbar

Linux Das Entwickler-Team der Linux-Distribution Ubuntu hat die Version 10.04 LTS, die unter dem Codenamen "Lucid Lynx" geführt wird, in verschiedenen Fassungen zum Download freigeben. LTS steht dabei für Langzeitsupport. Die Entwickler garantieren hier, dass die aktuellen Versionen für Desktops und Netbooks mindestens drei, jene für Server mindestens fünf Jahre mit Updates und Patches versorgt werden. Deshalb entschied man sich auch für den Einsatz des Linux-Kernels 2.6.32 statt des neueren 2.6.33.

Als Standarddateisystem kommt Ext4 zum Einsatz. Weiterhin setzen die Entwickler auf den X-Server 1.7 und Gnome 2.30 für die Umsetzung einer grafischen Benutzeroberfläche. Die mitgelieferte Büro-Software OpenOffice.org liegt in der Fassung 3.2 vor.

Die Bootzeit soll den Angaben der Entwickler zufolge weiter verkürzt worden sein. Eine der wesentlichen Grundlagen dafür ist der Umstieg von HAL auf DeviceKit. Für Nvidia-Grafikkarten wird nun außerdem standardmäßig der Nouveau-Treiber angeboten.

Ubuntu 10.04Ubuntu 10.04Ubuntu 10.04Ubuntu 10.04

Augenfällig ist die Umstellung auf das neue Design namens "Light". Die wohl ungewohnteste Änderung dabei dürfte die Verschiebung der Buttons in der Fensterleiste auf die linke Seite sein. Diese Gestaltung orientiert sich eher an der Mac- statt an der Windows-GUI. Die Verschiebung lässt sich in der Gnome-Config aber relativ leicht wieder ändern.

In Ubuntu 10.04 ist nun auch der Ubuntu One Music Store integriert. Dieser ermöglicht den Kauf von Musik. Jeder Nutzer erhält dabei 2 Gigabyte Speicher in der Cloud, wo die Titel abgelegt und jederzeit auf einen beliebigen Rechner heruntergeladen werden können.

Einen Teil der Einnahmen stellt Canonical, das Unternehmen hinter Ubuntu, der Organisation SOSLynx zur Verfügung. Diese engagiert sich für den Schutz des vom aussterben bedrohten Iberischen Luchses, nach dem die aktuelle System-Version benannt ist. Von der Art leben nur noch rund 150 Tiere in freier Wildbahn.

Update: Ein Leerzeichen am Download-Link hat für Probleme gesorgt. Der Fehler ist behoben.

Download: Ubuntu 10.04 LTS - Desktop, 32 Bit (699,43 MB)

Download: Ubuntu 10.04 LTS - Desktop, 64 Bit (697,57 MB)

Download: Ubuntu 10.04 LTS - Netbooks (699,84 MB)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren231
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden