Ylmf OS: Ubuntu als Windows XP verkleidet

Linux Das Betriebssystem namens "Ylmf OS" sieht auf den ersten Blick aus wie Windows XP von Microsoft. Unter der Haube steckt hierbei allerdings das freie Linux-Derivat Ubuntu. Bei 'Ylmf' wurden zuvor gecrackte Versionen von XP angeboten. Bekannt wurde Ylmf unter anderem durch eine Version von Windows XP ohne den Authentifizierungsprozess. Dem Kopf der Gruppe, Hong Lei, war es offenbar möglich, diese Sicherheitssperre zu umgehen. Daraufhin wurde diese illegale Version von Windows XP kostenlos im Internet zum Download bereit gestellt.



Ylmf OS - Ubuntu im Windows-XP-Look

Verschiedenen Einschätzungen zufolge wurde das geknackte Betriebssystem mindestens von zehn Millionen Nutzern heruntergeladen. Hierbei soll es sich um einen besonders schweren Fall von Softwarepiraterie in China handeln.

Die Betreiber wurden im Sommer dieses Jahres zu je drei Jahren Haft und einer Geldstrafe von über 100.000 Euro verurteilt.

Inzwischen scheint Ylmf in eine ganz andere Richtung zu gehen. Das Betriebssystem Ylmf OS steht in chinesischer Sprache zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Da in diesem Fall als Grundgerüst das Open-Source-System Ubuntu zum Einsatz kommt, dürfte die Verbreitung zumindest in dieser Hinsicht keine rechtlichen Konsequenzen nach sich ziehen. Was Microsoft jedoch von der optischen Ähnlichkeit zu Windows XP hält, wird die Zukunft unter Beweis stellen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren126
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden