BitTorrent-Streaming: Erstes Konzert live gesendet
Erstmals wurde am Wochenende ein Konzert live per Peer-to-Peer-Übertragung gestreamt. Als Kulisse dafür diente die Aufführung eines neu komponierten Soundtracks für die im Jahr 1929 entstandene Maxim Gorki-Verfilmgung "Die Mutter" von Wsewolod Pudowkin, einem der wichtigsten sowjetischen Filme neben Sergei Eisensteins Panzerkreuzer Potemkin.
Das Konzert fand im Rahmen des Tromsø International Film Festival 2009 statt. Der BitTorrent-basierte Stream war dabei erstmals einer breiten Öffentlichkeit im Netz zugänglich und wurde den Angaben zufolge auch von zahlreichen Anwendern weltweit rege genutzt.
Der letzte größere Meilenstein des Projekts war das Streaming eines hochauflösenden Videos, wobei im Hintergrund allerdings noch nicht das Internet, sondern ein Netz von Servern der Entwickler arbeitete.
Aktuelle Filesharing-Downloads
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Windows-11-Update: Copilot-Taste lässt bald Funktion deaktivieren
- FritzOS 8.40 & 8.25: Neue Firmware für 4 Router & FritzSmart Gateway
- Samsung-Chef erklärt: Darum zahlen Europäer 44 % mehr für Handys
- Neue Technik-Angebote: Media Markt & Saturn starten Weekend-Deals
- Wer soll das bezahlen? Nvidias RTX-Karten droht nächste Preiserhöhung
- World of Warcraft: Admin nutzt Cheat für Freunde - Fristlose Kündigung
- Neue Euro-Scheine: EZB lässt Bürger über zukünftige Motive abstimmen
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen