Der Walkman hat Geburtstag - Eine Legende wird 30

Audio Der Walkman von Sony feiert heute seinen 30. Geburtstag. Am 1. Juli 1979 wurde das erste portable Wiedergabegerät für Audio-Kassetten auf den Markt gebracht und revolutionierte die Art Musik zu hören. Von Anfang an, war das Gerät ein Erfolg. 30.000 Stück setzte Sony in den ersten zwei Monaten ab - sehr viel, für damalige Verhältnisse. 50 Millionen Geräte wurden binnen der ersten zehn Jahre weltweit verkauft, obwohl der Handel zuerst skeptisch reagierte.


Sony Walkman TPS-L - Das Original

Man glaubte nicht daran, dass ein Kassetten-Player ohne Aufnahmefunktion den Zuspruch der Kunden finden könnte. Das Killer-Feature war aber die Mobilität. Inzwischen haben Flash-basierte MP3-Player das Kassetten-Modell abgelöst. Diese inklusive verkaufte Sony insgesamt 385 Millionen Geräte unter der Marke, die in ihrer Popularität allerdings längst von Apples iPod überholt wurde.

Die Idee zur Entwicklung des Walkman kam Sony-Mitbegründer Masaru Ibuka während einer Reise. Auf dieser nutzte er einen normalen Kassetten-Rekorder mit Batterien, um Musik zu hören. Dieser war seiner Ansicht nach allerdings viel zu schwer, um ihn ständig unterwegs dabei zu haben.

Auf die Namensgebung hatten zwei Faktoren Einfluss: Einmal die damalige Popularität der Comic-Serie Superman, andererseits hieß Sonys Kassetten-Rekorder-Serie bereits Pressman. Ursprünglich wollte der Hersteller die Geräte in den USA unter dem Namen Soundabout und in Europa als Stowaway auf den Markt bringen. Davon sah man jedoch ab, da Marktforschungen ergaben, dass die Kinder sich von ihren Eltern längst einen Walkman wünschten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:40 Uhr Iowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOSIowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOS
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,09
Ersparnis zu Amazon 18% oder 4,90
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!