Intel: CPU mit 8 Kernen kommt vielleicht schon 2009

Prozessoren Der Chiphersteller Intel wird seine ersten Xeon-Prozessoren mit acht Kernen zum Ende dieses Jahrs oder Anfang 2010 auf den Markt bringen. Das sagte Shannon Poulin, Leiter der Xeon-Sparte, gegenüber dem Magazin 'InfoWorld'. Die Chips werden demnach auf der Nehalem-Architektur basieren. Sie verfügen über 2,3 Milliarden Transistoren, die in einer Strukturbreite von 45 Nanometern angeordnet sind. Entwickelt wird der neue Prozessor unter dem Codenamen "Beckton".

Vier Interconnect-Links stellen die Verbindung zu anderen CPUs beziehungsweise den I/O-Komponenten des Rechners her. Damit wird eine Bandbreite von maximal 6,4 GT/s erreicht. Ein Speichercontroller ist wie bei allen Nehalem-basierten Prozessoren bereits integriert.

Laut Intel werden für die CPUs Mainboards mit LGA-1567-Sockeln benötigt. Unbekannt ist bisher, wie viel Cache Beckton mitbringen wird. Angesichts der hohen Transistorzahl ist es aber wohl deutlich mehr als bei den aktuellen Nehalems - von 24 Megabyte ist in Branchenkreisen die Rede. Zu den Preisen wird Intel erst bei der Markteinführung etwas sagen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!