IBM: Durchbruch bei natürlicheren Computerstimmen

Entwicklung Der Technologiekonzern IBM will Sprachcomputer zukünftig deutlich natürlicher klingen lassen. Monotone Computerstimmen bei Hotline-Anrufen sollen damit der Vergangenheit angehören. Die neue Technologie sorgt beispielsweise dafür, dass an den passenden Stellen kleine Pausen gemacht werden und das Sprachtempo variiert. Die Sprachcomputer fügen in den Text auch verbreitete Fülllaute ein, wie beispielsweise das deutsche "äh".

Diese Laute werden in der Sprache für gewöhnlich nicht wahrgenommen, ihre Integration habe aber einen profunden psychologischen Effekt, so Andy Aaron vom Sprachforschungsteam bei IBM: Der Anrufer fühlt sich bei der Kommunikation mit dem Sprachcomputer deutlich wohler.

"Wenn es um einen automatischen Service wie bei der Zuordnung von Support-Anfragen an Computer-Hersteller oder beim Vertrieb eines Versicherungsunternehmens geht, kann es den Unterschied machen, ob ein potenzieller Kunde zufrieden ist oder auflegt", so Aaron.

Die Software kann dem Anrufer sogar an der passenden Stelle mit einem typischen "Sei Ruhig"-Zischlaut in die Parade fahren, wenn dieser sie bei wichtigen Aussagen unterbrechen will. Ein zusätzlicher Selbstlern-Mechanismus soll mit der Zeit die Betonung von Sätzen immer weiter verbessern.

Inzwischen sei man fast an einem Punkt der Entwicklung angekommen, an dem sich die Computerstimme kaum noch von der eines Menschen unterscheidet. Allerdings eben nur fast. Die Entwicklung werde aber noch weitergeführt und soll bald patentiert werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren86
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Corprit Voll HD 1080P H.264 2.7 'LCD Große Auge Armaturenbrett Kamera G-Sensor LDWS FCWS Parking Bildschirm Bewegungserkennung und Nachtsich
Corprit Voll HD 1080P H.264 2.7 'LCD Große Auge Armaturenbrett Kamera G-Sensor LDWS FCWS Parking Bildschirm Bewegungserkennung und Nachtsich
Original Amazon-Preis
46,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
39,94
Ersparnis zu Amazon 0% oder 7,05
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden