Windows 7: Absturz nach Rückmeldung durch MSI

Windows 7 Eine Reihe von Testern der Windows 7 Beta haben auf einen Fehler aufmerksam gemacht, der beim Start von Windows Update oder des MSI-Installationsprogramms zu Abstürzen führt. Die Ursache liegt offenbar in einer fehlerhaften Kommunikation mit Komponenten des Customer Experience Improvement Programs (CEIP), berichtet 'ZDNet'. Durch eine Abschaltung dieses Dienstes kann das Problem zumindest soweit entschärft werden, dass es nicht mehr zu Abstürzen kommt.

Allerdings stellt dies für Microsoft ein Problem dar. Über CEIP senden Tester auch ihr Feedback über Probleme in der Vorabversion des Betriebssystems an den Hersteller zurück. Je mehr Nutzer den Dienst abschalten, umso weniger Feedback erhalten demnach die Entwickler.

Daher wird es für Microsoft eine wichtige Aufgabe sein, das Problem schnell zu beheben, um möglichst viele Informationen über andere Bugs in der Beta zu erhalten. Von Seiten des Unternehmens gibt es allerdings derzeit noch keine Rückmeldung, wann ein Patch bereitgestellt wird. Aktuell bietet man ebenfalls nur eine Anleitung für den bereits genannten Workaround an.

Dieser lässt sich folgendermaßen umsetzen: Als Administrator werden zuerst alle String-Werte im Registry-Eintrag HKLM\Software\Microsoft\SQMClient\Windows\DisabledSessions entfernt oder der Unterpunkt MachineThrottling in _MachineThrottling umbenannt.

Anschließend ruft man den "Local Group Policy Editor" auf. Im Unterpunkt Computer Configuration->Administrative Templates->System->Internet Communication Management->Internet Communication settings lässt sich dort das "Windows Customer Experience Improvement Program" abschalten.

Ist das CEIP abgeschaltet, funktioniert auch der "Feedback senden"-Link in den einzelnen Fenstern nicht mehr. Dieser lässt sich mit einer Registry-Modifikation entfernen.

WinFuture Special: Windows 7
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden