Windows Home Server '2' Teil der Windows 7-Familie

Windows Server Microsoft will die nächste Major-Version von Windows Home Server auf Basis des Vista-Nachfolgers Windows 7 entwickeln. Dies erklärte Todd Headrick, Chef des Windows Home Server Teams gegenüber TechRadar. Zunächst wird im Laufe des Jahres 2009 ein als "Minor"-Release bezeichnetes Update veröffentlicht, bevor dann im Jahr 2010 die große Neuauflage folgt, deren Codename "Vail" lautet. Diese soll "Teil der Windows 7-Familie" sein, so Headrick.

Bisher basiert Windows Home Server noch auf Windows Server 2003. Zur neuen Major-Version sind bisher kaum Informationen an die Öffentlichkeit gelangt. Neben der natürlich vorhandenen Möglichkeit zur Sicherung von Windows 7-Systemen ist bisher nur bekannt, dass auch die neuen Homegroups unterstützt werden sollen.

Dadurch wird auch die Anzeige von Inhalten auf dem Home Server in den Libraries bzw. Bibliotheken von Windows 7 möglich. Bisher ist unklar, ob aktuelle Home Server-Systeme später auf die neue Version aktualisiert werden können, da hierfür deren Hersteller verantwortlich sind.

Ein Upgrade von Home Server-Systemen Marke Eigenbau soll bei entsprechender Hardware-Ausstattung möglich sein. Da "Vail" ausschließlich in einer 64-Bit-Version erhältlich sein wird, muss die entspreche Unterstützung auf der Hardware-Seite gewährleistet sein.

WinFuture Preisvergleich: Windows Home Server OEM
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden