Anteil von P2P am Internet-Traffic 2008 gesunken

Internet & Webdienste Der Anteil von Peer-to-Peer-Verbindungen (P2P) am gesamten Internetverkehr hat im letzten Jahr abgenommen. In den meisten Regionen machen sie aber noch immer klar über 50 Prozent des gesamten Datenverkehrs aus. In Deutschland ist der Anteil von P2P-Traffic beispielsweise von 69,25 Prozent auf 52,79 Prozent zurückgegangen, so das Unternehmen Ipoque, dass Management-Systeme für den Datenverkehr in Backbones anbietet. Für die Studie wurden im Verlauf des letzten Jahres 1,3 Petabyte Traffic bei Providern ausgewertet.

Der Rückgang ist dabei allerdings nicht etwa auf eine geringere Nutzung von Tauschbörsen zurückzuführen, hieß es. Absolut stieg die über P2P-Systeme übertragene Datenmenge sogar an - allerdings nicht so stark wie der gesamte Datenverkehr. So legte das Streaming von Videos deutlich zu und beanspruchte letztlich mehr Anteile als bisher - in einigen Regionen bis zu 10 Prozent.

Das langsamere Wachstum von P2P-Traffic bedeutet schon gar keine Entwarnung für die Rechteinhaber, so Ipoque. So verlagerte sich ein guter Teil auch auf Server-basierte Angebote wie RapidShare und Megaupload sowie das Usenet, die ebenso häufig für die Verbreitung illegaler Kopien genutzt werden.

Der größte Teil des P2P-Traffics wird nahezu weltweit von der BitTorrent-Plattform verursacht. In Südeuropa wird der Datenverkehr auf diesem Distributions-Netz zu 60 Prozent von Filmen verursacht. In Deutschland liegt der Wert hingegen nur bei 30 Prozent. Hierzulande hat BitTorrent eine deutlich größere Bedeutung für die Verteilung von Software (40 Prozent des Traffics).

BiTorrent liegt auch beim Vergleich aller im Internet eingesetzten Protokolle an erster Stelle. Auf Platz zwei folgt das Web-Protokoll HTTP, über das neben Webseiten auch Multimedia-Inhalte wie Flash-Videos übertragen werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:50 Uhr KingDian S200 Interne 60 GB SSD-Festplatte, MLC 2,5 Zoll, 7 mm SATA III, 6 Gbit/s
KingDian S200 Interne 60 GB SSD-Festplatte, MLC 2,5 Zoll, 7 mm SATA III, 6 Gbit/s
Original Amazon-Preis
31,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
25,49
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,50
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden