Windows Live erhält Social Networking-Funktionen

Social Media Der Software-Konzern Microsoft stattet seine Windows Live-Dienste mit verschiedenen Social Networking Features aus. Das soll die Nutzer enger an die Angebote binden. Die Basis dafür bildet eine engere Zusammenarbeit zwischen Spaces, Windows Live Hotmail und dem Windows Live Messenger. Hinzugefügt werden News-Feeds und erweitere Nutzer-Profile. Allerdings sei man nicht bestrebt, aus den Live-Services eine komplette Social Networking-Plattform zu bauen, so das Unternehmen.


Alle Windows Live-Dienste im Überblick

"Das grundlegende Interesse der Leute, die all diese Angebote nutzen, ist es, miteinander in Kontakt zu bleiben", sagte Brian Hall, General Manager für Windows Live. Hierfür wolle man durch die Überarbeitung bessere Möglichkeiten schaffen.

Das hätte für Microsoft einen äußerst erwünschten Nebeneffekt: Die Anwender werden voraussichtlich mehr Zeit mit der Nutzung der Produkte verbringen. Schon heute ziehen populäre Dienste wie Hotmail und Messenger einen signifikanten Teil der Zeit von Nutzern auf sich, was aber nach Ansicht Microsofts ausbaufähig ist.

Zentrales Element der überarbeiteten Fassung ist eine zentrale Zugangsseite zu den Live-Diensten. Auf dieser können beispielsweise die letzten Aktivitäten von Kontakten in Form von Feeds nachvollzogen werden. Nutzer können Feeds, die sie anbieten selbst zusammenstellen und dabei auch externe Angebote mit einbeziehen.

So kann Freunden beispielsweise direkt angezeigt werden, wenn man eine Rezension bei Amazon oder ein Blog-Posting bei WordPress geschrieben hat. Auch Schnittstellen zu verschiedenen größeren Social Networks sind vorhanden. Facebook und MySpace sind allerdings noch nicht vertreten, könnten aber im Dezember dazu kommen, wenn Microsoft eine Reihe von neuen Partnern vorstellen will.

Die im Zuge des Wave 3-Updates erscheinenden neuen und überarbeiteten Dienste von Microsoft werden innnerhalb der kommenden Wochen für US-amerikanische Nutzer zugänglich gemacht. Bis zum Frühjahr 2009 sollen sie in weiteren 53 Ländern in insgesamt 48 Sprachen verfügbar sein. Dann wird es natürlich auch deutschsprachige Varianten geben.

Weitere Informationen: Windows Live Reviewers Guide
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:25 Uhr NexGadget Überwachungskamera,IP Kamera im Freien,Wasserdichte Drahtlose Sicherheitskamera, IR-Cut HD Nachtsicht, Bewegungserkennung Alarm, Plug & Play Haus Surveillance System WiFi Kamera
NexGadget Überwachungskamera,IP Kamera im Freien,Wasserdichte Drahtlose Sicherheitskamera, IR-Cut HD Nachtsicht, Bewegungserkennung Alarm, Plug & Play Haus Surveillance System WiFi Kamera
Original Amazon-Preis
75,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
59,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 15,99
Nur bei Amazon erhältlich

Soziale Netzwerke Links

Tipp einsenden